Löwenmensch und Vogelpferd

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Löwenmensch und Vogelpferd

Beitragvon Mark77 » 19.07.2011 19:25

Zu dem Thema ein netter kleiner Artikel:

Daddy, it was me! Schufen pubertierende Halbstarke die Eiszeitkunst? Ein Kommentar zu R. Dale Guthrie, The Nature of Paleolithic Art, 2005
http://www.geo.uni-tuebingen.de/fileadm ... /Floss.pdf

Go aisatsu!
Markus
Mark77
 

Re: Löwenmensch und Vogelpferd

Beitragvon hugo » 19.07.2011 20:33

Da wären wir ja schon wieder bei einem neuen thread und der alten Streitfrage, ab wann man von Kunst sprechen kann. Die übliche Grenze mit l' art pour l' art befriedigt auch nicht wirklich.
h
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Löwenmensch und Vogelpferd

Beitragvon FlintSource » 19.07.2011 21:40

Bevor ich 200 Stunden auf einem Stück Elfenbein herumschnitze überlege ich mich auch mal, ob es für ein Kinderspielzeug nicht einfach Holz sein darf.

Aber ich bin grundsätzlich mit Pinguin einverstanden und glaube, dass viele Funde, nicht nur die eiszeitliche Figurchen, extrem überinterpretiert werden. Wir haben hier in einer Ausstellung einen 'Knochenhammer' liegen. Das Teil besteht aus dem Lendenwirbel eines jungen Rindes wobei ein Ästchen in das Rückenmarkkanal gesteckt ist. Reste von Bastschnur deuten darauf hin, dass der Kopf mal mit Schnur am Griff fixiert wurde.

Das Teil wird regelmäßig als 'Szepter' oder 'Würdeabzeichen' betitelt. Ich frage dann immer provokant, warum der Chef mit einem auf einen Stöckchen gesteckten abgenagten Knochen herumrennen wurde? Wir sehen die Vorgeschichte was das angeht viel zu kultisch. Und wenn vieles unsicher bleiben wird: Kinder hat es mit Sicherheit immer gegeben.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Löwenmensch und Vogelpferd

Beitragvon pinguin » 21.07.2011 13:23

Das Besondere und der Superlativ bringt zum Staunen. Bei kunstgeschichtlicher Betrachtung "hervorragender Fundstücke" läßt sich leicht ein politischer Mehrwert erzeugen. Das versteht jeder.
Aber eigentlich ist es doch die Aufgabe der Archäologen, auch das anscheinend weniger wichtige zu behandeln, wenn es bedeutsam für eine Fragestellung ist-
oder?
pinguin
 

Re: Löwenmensch und Vogelpferd

Beitragvon ulfr » 21.07.2011 15:43

FlintSource hat geschrieben: Ich frage dann immer provokant, warum der Chef mit einem auf einen Stöckchen gesteckten abgenagten Knochen herumrennen wurde?


:glauberger: :glauberger: :mammut2: :mammut2: :neandi:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Löwenmensch und Vogelpferd

Beitragvon pinguin » 21.07.2011 20:11

[quote="FlintSource"]Bevor ich 200 Stunden auf einem Stück Elfenbein herumschnitze überlege ich mich auch mal, ob es für ein Kinderspielzeug nicht einfach Holz sein darf.

Na vielleicht war es für diese Eiszeitmenschen einfacher Mammut zu wählen als Holz.

Ran an den großen Haufen und schnitz Dir einen.

Aus diesen Kümmerbirken was zu bauen war vielleicht gar nicht so einfach und vielleicht wuchsen sie auch nicht überall.

Warum gehen wir bei unseren Interpretationen immer von unserer heutigen Welt aus, in der Elfenbein wertiger ist?

:?
pinguin
 

Vorherige

Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste