11500 Jahre altes Kindergrab in Alaska entdeckt

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

11500 Jahre altes Kindergrab in Alaska entdeckt

Beitragvon Fridolin » 25.02.2011 17:46

Älteste Ureinwohner Nordamerikas entdeckt
Relikte eines vor 11.500 Jahren begrabenen Kindes

In Alaska haben Archäologen die frühesten jemals im Norden Amerikas entdeckten Relikte eines Ureinwohners entdeckt: die Knochen eines dreijährigen Kindes, das vor rund 11.5000 Jahren in der Feuerstelle einer Hütte begraben worden war. Wie Forscher in „Science“ berichten, unterschieden sich die damaligen Bewohner Alaskas kulturell von den weiter südlich siedelnden Clovis-Menschen. Der neue Fund gibt einen seltenen Einblick auch in ihr Alltagsleben.

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-13048-2011-02-25.html

http://www.zeit.de/wissen/2011-02/kind- ... ika?page=1

http://news.sciencemag.org/sciencenow/2 ... tml?ref=hp
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon LS » 26.02.2011 11:34

Das ist spannend, vielen Dank. Gerüchteweise war schon seit einiger Zeit von einem solchen Fund zu hören.

Gruß L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron