KÄLTEEINBRUCH VOR 13.000 JAHREN

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

KÄLTEEINBRUCH VOR 13.000 JAHREN

Beitragvon Fridolin » 02.01.2009 23:37

KÄLTEEINBRUCH VOR 13.000 JAHREN
Diamantenfunde stützen Meteoriten-These
Vor 13.000 Jahren sanken die Temperaturen auf der Erde plötzlich um 15 Grad. Forscher vermuten seit längerem, dass ein Meteoriteneinschlag den Kälteeinbruch auslöste. Jetzt gibt es neue Belege für diese Theorie - in Form kleiner Diamanten.
Ein Bombardement aus dem All könnte vor 13.000 Jahren eine Kälteperiode auf der Erde verursacht haben. Darauf deuten neue Gesteinsproben von sechs Orten auf dem nordamerikanischen Kontinent hin. US-amerikanische Forscher entdeckten in den Proben Milliarden mikroskopisch kleiner Diamanten, die nur bei hohen Temperaturen und unter hohem Druck entstehen können und etwa 12.900 Jahre alt sind. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher um Douglas Kennet von der University of Oregon in Eugene im Fachmagazin "Science" (Bd. 323, S. 94).

www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,599187,00.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Re: KÄLTEEINBRUCH VOR 13.000 JAHREN

Beitragvon Fridolin » 03.01.2009 10:46

Fridolin hat geschrieben:KÄLTEEINBRUCH VOR 13.000 JAHREN
Diamantenfunde stützen Meteoriten-These
Vor 13.000 Jahren sanken die Temperaturen auf der Erde plötzlich um 15 Grad. Forscher vermuten seit längerem, dass ein Meteoriteneinschlag den Kälteeinbruch auslöste. Jetzt gibt es neue Belege für diese Theorie - in Form kleiner Diamanten.
Ein Bombardement aus dem All könnte vor 13.000 Jahren eine Kälteperiode auf der Erde verursacht haben. Darauf deuten neue Gesteinsproben von sechs Orten auf dem nordamerikanischen Kontinent hin. US-amerikanische Forscher entdeckten in den Proben Milliarden mikroskopisch kleiner Diamanten, die nur bei hohen Temperaturen und unter hohem Druck entstehen können und etwa 12.900 Jahre alt sind. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher um Douglas Kennet von der University of Oregon in Eugene im Fachmagazin "Science" (Bd. 323, S. 94).

www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,599187,00.html


hier etwas ausführlicher:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7808171.stm
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon ulfr » 04.01.2009 12:53

Damit wäre der enorme Kälterückschlag nach dem Bølling erklärt. Vielleicht wäre die letzte Eiszeit ohne Meteoritenhagel schon 4000 Jahre früher zuende gegangen...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 08.04.2009 12:18

Hier noch etwas zu einem gleichaltrigen Grossereignis und möglichen Auswirkungen:
http://www.urgeschichte.uni-tuebingen.d ... 6_mail.pdf
Aber, ... Verlust der Kenntnis von Pfeil und Bogen?
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trebron » 09.04.2009 07:26

"...Aber, ... Verlust der Kenntnis von Pfeil und Bogen? "

In der direkt betroffenen Gegend sicher, da war ja keiner mehr :D
Aber das kann man ja nicht für Gegenden annehmen, die weit außerhalb der betroffenen Regionen lagen, sofern dort der Gebrauch von "Bogen-Pfeil-Spitzen" nachgewiesen war.
Wenn keine Menschen und kein mit dem Bogen jagdbares Wild mehr da war, wird man auch keine Bögen und Pfeile finden können.
Gleiches gilt, wenn durch den Ausbruch für lange Zeit das Bogen- und Pfeilholz verschwunden und kein bewohnbarer Lebensraum gegeben war.

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Trebron » 09.04.2009 08:01

Auf der Suche nach Info über die in dem Artikel erwähnte "Federmesserkultur" habe ich zufällig das: http://www.amboria.de/
gefunden. Schöne Arbeiten.
Leider kann ich auf der Seite kein "Impressum" finden, oder ich bin zu dusselig dazu :oops:

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon ulfr » 09.04.2009 09:38

Na ja ....
Tatsächlich kein Impressum
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Fridolin » 31.03.2010 20:12

Frischwasser machte Warmzeit kalt

Die Eiszeit war eigentlich schon zu Ende, und die Welt erwärmte sich, als plötzlich der Rückschlag kam: 1400 Jahre lang gab es wieder harte Winter, bevor sich die neue Warmzeit durchsetzen konnte. Riesige Mengen kalten Schmelzwassers waren in den Nordatlantik geflossen und hatten die thermohaline Zirkulation zum Erliegen gebracht, die über das Golfstromsystem Wärmeenergie aus den Tropen in höhere Breiten fördert. So viel wussten die Wissenschaftler schon - welche Richtung das Wasser aus den abtauenden Gletschern Nordamerikas ins Meer einschlug, war allerdings noch ungeklärt.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1026809
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Trebron » 31.03.2010 20:49

Fallen diese Ereignisse nicht auch mit dem Ausbruch des Laacher Vulkans zusammen der in der Eifel für Verherung sorgte ?
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 7acdb47974
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste