JP und/oder Mesolitische Steinbeile

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

JP und/oder Mesolitische Steinbeile

Beitragvon TZH » 13.12.2008 17:34

Hallo Zusammen!

Ich habe mir heute 150-170 kg Steinmaterial von Berg St. Gál (auf flintsource.net) besorgt (9 Stunden hin und zurück). Ich möchte mein neue Steinzeitbogen mit besseren Werkzeun bearbeiten.

Also, meine Frage wäre: könntet ihr mir bitte einige JP. oder Mesolit. Beile zeigen? Ich habe hir dafür einfach keine ungarische Quellen.

Danke:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon ulfr » 14.12.2008 12:19

Hallo Zoltán,

paläolithische Beile gibt es eigentlich nicht. Für das bisschen Holzarbeit (wenig Bäume!) reichen große Flintklingen. Es gibt aus dem Epipaläolithikum Dänemarks die so genannten Lyngby-Beile. Sie wurden aus Rengeweihstangen angefertigt, indem die Augsprosse bis auf ein paar cm abgetrennt und schräg angeschliffen wurde, das Aufgehende bildet den Schaft. Diese "Beile" weisen aber Gebrauchsspuren auf, die darauf hindeuten, dass sie zum Auseinanderhebeln (von Holz?) benutzt wurden, nicht unbedingt wie ein Beil zum Fällen und Behauen.

Bild

Bild


Im norddeutschen und dänischen Mesolithikum gibt es verschiedene Typen von Äxten und Beilen. Häufig in Gebrauch waren Äxte aus Hirschgeweih, entweder so genante T-Äxte (Tafel Abb. 9)

Bild

oder Rosenäxte (Tafel Abb. 1 und 6)

Daneben gibt es aber auch sehr viele Beile aus Feuerstein, in der Regel so genannte Kernbeile

Bild

die auf viele Arten geschäftet wurden, oft in Tüllen aus Geweih (Tafel Abb. 3) oder Holz (Tafel Abb. 2, Wurzelholz und 7 zwei Schalen)
Die Kernbeile waren nicht geschliffen, sondern ähnlich wie ein Faustkeil aus einer Knolle herausgeschlagen.

Bild

Bild
Quelle: Andersen, Søren H. (2001) Oldtiden i Danmark. Jægerstenalderen. Kopenhagen: Sesam, S. 167

Abb. 8 zeigt ein so genanntes Walzenbeil aus Grünstein (Amphibolit, Nephrit, Serpentin), das waren im Mesolithikum die ersten Beilklingen aus Felsgestein, das durch Picken geformt wurde.

Zum Bogenbauen brauchst Du im Prinzip nur einen Dechsel (Querbeil) wie auf Abb. 2, 3, 5, 6 oder 8 und ein paar große Klingen zum Schaben und Schnitzen.

Toxophile Grüße
ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon TZH » 14.12.2008 14:32

Hujjujjujj, danke schön, ulfr!

Na dann ich sehe mal, was mir dafon gelingen wird:-)

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Trebron » 17.12.2008 07:49

Für Geräte gemäß Zeichnungen 1; 5; 6 und 9 habe ich mal meinen Vorrat an Geweihstangen überprüft und festgestellt, dass Geweihstangen aus unseren Regionen dafür nicht so gut taugen, weil der Anteil an "Spongiosa" zu groß ist, das heißt, der harte Wandbereich ist zu dünn.

Bei Rentierstangen ( habe leider nur zwei kurze Brocken ) ist das anders.

Da werde ich wohl auf Knochen anderer Spezies zurück greifen müssen.

:idea: Da war doch jemand, der mir einen Tausch vorgeschlagen hat :D

Hier ein möglicher Lieferant von dem Zeug:
http://shop.nordisches-handwerk.de/wbc. ... tml&rid=56


Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon TZH » 17.12.2008 11:18

Hallo!

Ich habe finnische bekannte , die stehen sehr auf Graurindhörner, warscheinlich werde ich ein paar dafon gegen rentiergewei eintauschen.

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste