Schwirrer von Travenort

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Schwirrer von Travenort

Beitragvon ulfr » 07.11.2008 11:19

Und damit es ein richtig mesolithisches Wochenende (Huhu Marquardt) wird, hier meine Arbeit von gestern. Ich wollte es schon lange nachbauen, weil ich an einem Aufsatz über Schwirrgeräte schreibe, und da eine nicht genannt sein wollende Dame aus diesem Forum es gerne ausleihen wollte, habe ich es jetzt getan.
Der Schwirrer von Travenort wird ins Mesolithikum (Bloksbjerg-Gruppe) datiert. In der Literatur wird er manchmal als Fischschuppmesser bezeichnet, manchmal auch als Schwirrer. Schwirrer sind von mehreren paläolithischen Fundorten bekannt, sie werden in Eigenrotation versetzt und durch die Luft geschwungen, dabei entsteht ein Brummton, weil das Plättchen der Luft durch die Drehung mal den vollen Luftwiderstand, mal (fast) keinen entgegensetzt. Die Luft wird also abwechselnd komprimiert und wieder entspannt, dadurch entsteht eine Sinusschwingung, ein Ton entsteht. Schwirrer waren und sind bei vielen Kulturen der Erde bei religiösen Zeremonien in Gebrauch, bei den australischen Aboriginees werden damit die Geister der Ahnen beschworen.
Der Schwirrer von Travenort weist eine Besonderheit auf: Das Loch zur Aufnahme der Schnur ist seitlich eingebohrt und lateral geöffnet, also eher eine Kerbe als ein Loch (auf der Zeichnung links unten). Um zu testen, ob das Ding überhaupt als Schwirrer funktioniert, hab ich erstmal eins gebaut und es konventionell durchlocht. Gestern ausprobiert - schwirrt und gibt einen ganz hohen, fast aggressiven Ton ab. Nächste Woche werde ich eins bauen, dessen "Loch" dem Original entspricht, und versuchen, ob es dann auch noch schwirrt. Ich denke aber, bis auf die tatsache, dass die Schnur nicht so fest sitzt wie bei einer Durchlochung, dürfte das nichts ausmachen. Denkbar ist natürlich auch, dass das Gerät gar kein Schwirrer war, sondern zum Beispiel so etwas wie ein Weberschiffchen, um eine Schnur/einen Faden irgendwo durchzuführen... An ein Fischschuppmesser mag ich aber nicht so recht glauben...
Material: Metapodium vom Rothirsch, Länge 18 cm, Dicke ca. 3 mm. Mit konventionellem Werkzeug hergestellt bis auf das Finish. Die Ritzverzierungen wurden nicht ganz originalgetreu ausgeführt (bei der Größe echt schwierig mit eine Flintklinge) und mit Holzkohlenstaub und Spucke ausgefüllt.

Bild

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Steve Lenz » 07.11.2008 11:34

Schnieke!

Ich muss dringend auch mal endlich wieder Zeit für die Werkstatt haben...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Thomas Trauner » 07.11.2008 12:31

Sehr schön.
Gibt es irgendwas, was bei der Schnur/Leine beachtet werden muss ? Drehrichtung ?

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Blattspitze » 07.11.2008 14:03

Ach Ulfr, ist der schön. Diese mesolithischen Ritzverzierungen sind viel schwieriger als man zunächst denkt. Da gab es damals sicher auch extrem Kurzsichtige. In die Verzierungen wurde ja schon einiges hineininterpretiert (Landkarten?).
Zum Sound: Ich erinnere mich, das Alfred Rust den Schwirrer aus der Ahrensburger Schicht von Stellmoor ausprobiert hat. Ein Geräusch soll sich dort nur bei einer Drehrichtung ergeben haben. Rust vermutete, dass der Schamane den Schwirrer den ?Normalrentierjägern? kurz zum Ausprobieren gab, damit diese sich davon überzeugen konnten, das man nur mit ?übersinnlichen" Fähigkeiten mit den Geistern kommunizieren kann.

Mesolithisches Wochende? Ich muss los zur Haselnussernte ...
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon S. Crumbach » 07.11.2008 14:36

Klasse!!!!!!
S. Crumbach
 

Beitragvon TZH » 07.11.2008 16:59

Wunderhüpsch!!

Bei uns wurden fast aud dem gl. art Graurindhörner geschmükt, die ritze wurden mit Pfeifengrus und manchmal auch mit farbiges Wax ausgefüllt.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon alpenueberquerer » 08.11.2008 17:57

moin moin
sehr sehr schöner schwirrer, wenn er dann keine netznadel ist.
ich habe selbst mal welche gebaut allerdings aus holz, schwirren wie die insekten.
erst dreht es sich rechts rum und dann links, dabei ändert sich der ton.
die schnur wird zu beginn in eine beliebige richtung gedreht und dann gehts los aber vorsicht, in räumen die deckenhöhe beachten und das sich der steigwinkel verändert wenn das ding dann die drehrichtung ändert.
in diesem sinne
alpenueberquerer
 

Beitragvon Chris » 09.11.2008 19:43

mein Schwirrer macht einen tollen Sound mit einer herkömmlichen gekauften Hanfschnur - mit der liebevoll selbstgezwirnten Lindenbastschnur hält er ärgerlicherweise völlig die Klappe, egal was ich anstelle...

hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Durchmesser und Länge der Schnüre sind gleich

frustriert in Halstenbek
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon alpenueberquerer » 09.11.2008 20:30

moin moin
ich will mich ja nicht so weit aus dem fenster lehnen, bei meinem bauch, dreht sich das ding denn auch, sorry.
vielleicht liegt es daran das sie nur gezwirnt ist und da sie beim rotieren in der eine richtung aufgeht dann dreht nämlich nur ein schnur und der schwirrer flappert nur ein wenig und schwirrt nicht. nochmals sorry.
vielleicht hilft Flechten.
alpenueberquerer
 

Beitragvon ulfr » 10.11.2008 09:41

Ötzi hat recht: dat Dingen muss sisch drehn. Eine gezwirnte Schnur lässt sich nicht "aufziehen", und das muss man, bevor man den Schwirrer über dem Kopf schwingt, weil er sonst nicht in Eigenrotation versetzt wird. Eine ungezwirnte Schnur wird aufgezogen, der Schwirrer schwirrt, bis die Schnur vollständig "entdreht" ist, durch den Schwung des Schwirrers dreht sie sich andersherum völlig auf, bis es nicht mehr geht, es folgt ein kurzer Moment des Flappens, dann entdreht sich die Schnur wieder, über den Nullpunkt hinweg bis sie wieder voll aufgezogen ist, usw. usf.
Geflochtene Schnur funktioniert auch nicht, höchsten ganz feines, weiches Lederband, das sich ausreichend verdrehen lässt

ACHTUNG: Reißfeste Schnur verwenden, wenn der Schwirrer im vollen Gallopp abreißt und durch die Gegend fliegt, kanns gefährlich werden!!!

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Chris » 10.11.2008 21:58

hm........

dann hab ich mal ne ganz dumme Frage - wie soll das gehen mit der "ungezwirnten" Schnur (außer Lederband) und warum geht dann die gekaufte??

kopfkratzend, Chris
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon ulfr » 10.11.2008 23:55

Ist die gekaufte gezwirnt?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon alpenueberquerer » 11.11.2008 08:10

moin moin
weit aus dem fenster.......!?
weil die gekaufte, nur eine schnur ist und nicht zwei wie die gezwirnte. Sondern sich entweder in die eine oder in die andere Richting drehen kann.
das ist ein eklatanter unterschied.
als dann
alpenueberquerer
 


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron