Ernährung im Mesolithikum

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon Steinlaus » 25.07.2009 09:34

ulfr hat geschrieben: Oder, wie der "Chefe" immer sagt: Wozu gibts eine Suchfunktion? Und ein bisschen über den Tellerrand geblickt fallen einem auch das eine oder andere andere Schlüsselwort ein.


Ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd, aber die Suchfunktion zeigt in 9 von 10 Versuchen bei mir 0 Treffer.
Zuletzt geändert von Steinlaus am 25.07.2009 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Steinlaus
 

Beitragvon Trebron » 25.07.2009 09:39

Steinlaus hat geschrieben:[quote="ulfrOder, wie der "Chefe" immer sagt: Wozu gibts eine Suchfunktion? Und ein bisschen über den Tellerrand geblickt fallen einem auch das eine oder andere andere Schlüsselwort ein.


Ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd, aber die Suchfunktion zeigt in 9 von 10 Versuchen bei mir 0 Treffer.[/quote]

:D Gott sei Dank bin ich nicht allein so dusselig :?

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon ulfr » 25.07.2009 10:21

Problem kenn ich. Am besten ist immer noch, regelmäßig mitzulesen, dann verpasst man auch nix :idea:
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Steinlaus » 26.07.2009 09:59

Frage an unsere Schriftkundigen:

Kann mir jemand Texte/Arbeiten zum Thema "Kochgruben" und "Feuersteinspuren an steinzeitlichen Knochen" nennen.

Da gibt es doch sicher was und ich bin nur zu blöd es zu finden.
Steinlaus
 

Beitragvon ulfr » 26.07.2009 10:26

Kochgrube kann zweierlei meinen:
a) Kochen in einem frischen Fell in einer Grube mittels "Tauchsiedersteinen"
b) Kochen (Garen) in einer Grube, die mit heißen Steinen ausgelegt wird

Literatur zu a)

Scheer, A. 1995: Fellkochtopf - Tauchsieder der Eiszeit. Eiszeitwerkstatt, Urg. Museum Blaubeuren

Ein paar Einträge finden sich bei google scholar

http://scholar.google.de/scholar?hl=de& ... =Suche&lr=


Zu b) finde ich nix.

Zu Zerlegungsspuren / Schnittspuren / Schlachtmarken

gibt es derart viele Literaturstellen, dass es jeden Rahmen sprengen würde, sie alle aufzuzählen. Es existiert leider meines Wissens auch kein Buch, das einen Überblick geben würde.
Die Kollegin Susanne Münzel hat letztes Jahr auf einem Symposium einen Vortrag über "Spuren der Jagd in der Steinzeit" gehalten, publiziert in: Schriftenreihe des Landesjagdverbandes Bayern e.V. Band 17

Versuchs vielleicht auch mal bei scholar oder gib andere Suchbegriffe (s.o.) ein
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Vorherige

Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste