"Schönheit von Bad Dürrenberg"

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 29.01.2007 11:37

Jo, auch Wunderlich war schwer beeindruckt und macht darauf aufmerksam, Thomas.
Allerdings ist die Schamanin nicht aus Thüringen, sondern mit der Straßenbahn wäre ich in einer Stunde von meinem Arbeitsplatz dort, also Umgebung von Halle, Südsachsen-Anhalt.
Und natürlich würdest Du in dem Fummel auch jetzt noch beeindruckend aussehen, Sylvia, die Tracht einer Schamanin steht doch nicht nur 25zigjährigen, oder? Die Gute wäre doch ohne die Zahnentzündung noch älter geworden. Uhh, da sah übel aus. Ich habe den Kiefer ja gesehen. Und besonders interessant ist die Halswirbelsache, aber das muß meine Dona erklären, wenn sie sich mal hertraut.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Thomas Trauner » 29.01.2007 12:21

Sachsen-Anhalt, natürlich. Sorry.
Die Schamanin ist eine wirklich interessante Geschichte. Frau dreht den Kopf und bingo...

(Für die nicht eingeweihten: Es gibt einen mesolithischen weiblichen Skelettfund mit Veränderung des Hinterhauptloches. Es war auf einer Seite so verengt, dass zu vermuten ist, dass eine entsprechende Kopfbewegung die Halsschlagader verengte und damit eine Unterversorgung des Gehirns stattfand. Da die Frau mit zahlreichen Beigaben, darunter sehr viel "Schmuck" bestattet wurde, liegt die Vermutung einer Schamanin sehr nahe.)

Die Geschichte war eigentlich der Grund, warum ich eine "Schamanentrommel" im Modell mit unterbrachte. Hängt an einem Gestell neben der mittleren Hütte.

Eine Reko wäre wirklich toll. Das Alter spielt da jetzt mal keine Rolle.

Nur das mit dem Kopfwenden. Jedesmal im Nirvana, nur weil frau mal den Kopf schieflegt. Was frau ja dauernd tun muss, wenn sie verstehen will, was Mann so grade sagt... :D :D


Th.
Thomas Trauner
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 29.01.2007 12:54

Also die Dona ist nicht nötig, Thomas hat uns das auch ganz ohne Einschreiten des med. Fachpersonals näher gebracht. Und das muß wirklich funktioniert haben, meinte die Dona. Aber das bekommen wir in einer Reko nun leider nicht hin, befürchte ich. :oops:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon S. Crumbach » 29.01.2007 13:31

Also, ähm, ich werde über ein Diät nachdenken und mich bei der großen Baustelle im März beim Arbeiten vordrängeln ...

Aber Spaß bei Seite, ich hätte schon Spaß daran mir Gedanken zu den frühen Sachen zu machen. Besonders auch zu dem Themenkomplex Fischerei.
S. Crumbach
 

Beitragvon Kelvin Wilson » 31.01.2007 10:00

Hello Thomas,

I am at the moment giving a workshop in England and am about an hour away from taking a group of MA students in Archaeological Illustration to the Avebury neolithic/bronze age complex. This morning I was reading about evidence for possible shaman burials of those periods (Upton Lovell, Hviregarden)... when I read your notes too:

'Es gibt einen mesolithischen weiblichen Skelettfund mit Veränderung des Hinterhauptloches. Es war auf einer Seite so verengt, dass zu vermuten ist, dass eine entsprechende Kopfbewegung die Halsschlagader verengte und damit eine Unterversorgung des Gehirns stattfand. Da die Frau mit zahlreichen Beigaben, darunter sehr viel "Schmuck" bestattet wurde, liegt die Vermutung einer Schamanin sehr nahe.'

Very interesting (again ;-))... could you tell me more, please? What findspot, for instance... what publication, perhaps?

Oh, and that is a very nice model you made :-) ...makes my fingers itch to do the same!

Best wishes & thanks,


Kelvin Wilson
Kelvin Wilson
 

Beitragvon Thomas Trauner » 31.01.2007 12:37

I?ll do my very best, Kelvin. Have to have a look into my books.
Maybe Turms can help also.

But I?m shure I?ll find the time (and the book :D ) within the next days.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 31.01.2007 14:25

there was a publication in AiD one year ago, think so, in german, and publication in english, I don?t know, sorry. I will ask my friend, who analyse the skeleton. But here is a picture of this Lady, reconstruction from our museum:


Bild




Quelle: Archäologisches Landesamt Sachsen-Anhalt mit freundlicher Genehmigung für den nichtkommerziellen Gebrauch
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Thomas Trauner » 31.01.2007 15:25

Thanks Turms ! This painting is most astounding and very impressive.

I?ll have a look for the other details.

Th.
Thomas Trauner
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 31.01.2007 15:37

:D There is another painting without her "working dress", but I can?t find it now, sorry. Carol Schauer, Painter from our Museum, created it.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Godehardt » 31.01.2007 17:46

Turms,
das Bild verlangt ja geradezu nach einer figürlichen Rekonstruktion in 1:10! Da ich die Neandertaler-Gruppe jetzt fertig habe, warte ich auf das nächste Objekt. Gibt es auch Abbildungen, die "die ganze Frau" zeigen, oder nur das Portrait?
Viele Grüße
Erhard Godehardt
Benutzeravatar
Godehardt
 
Beiträge: 95
Registriert: 05.12.2005 21:53
Wohnort: Hellenthal

Beitragvon Godehardt » 31.01.2007 17:50

Thomas,
ich habe noch zwei Schäferhunde in 1:32, liegend und sitzend (und zwei Salukis in 1:1, aber die leben noch, ebenso wie fünf Katzen). Ich wollte immer schon mal probieren, diese abzugießen, da es sie im Handel nicht mehr gibt. Hast Du Interesse an Abgüssen? Ich kann aber nicht versprechen, das innerhalb der nächsten drei Monate zu machen.
Gruß,
Erhard Godehardt
Benutzeravatar
Godehardt
 
Beiträge: 95
Registriert: 05.12.2005 21:53
Wohnort: Hellenthal

Beitragvon Kelvin Wilson » 31.01.2007 19:55

OH BOY, that reconstruction is amazing... I would LOVE to hear/read how much of it is based on fact! Thank you, boys, for supplying this :-)

I discussed the Upton Lovell (Bronze Age) 'shaman' with my students today, at Avebury, but tomorrow I am sure this earlier example will stun them.
Again, thank you.

Kelvin Wilson
Kelvin Wilson
 

Beitragvon Steve Lenz » 31.01.2007 20:00

Here are the facts:

Bild
(Source: http://www.archlsa.de)
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Kelvin Wilson » 31.01.2007 20:12

That's quick ;-).. thank you!

I cannot find it yet on the site you mention, but you'll understand my first question: I can find some of these finds (the animal jaw, the antlers, even the possible breastplate) in the reconstruction by Schauer, but other things (like the arrangement of the teeth) seem pure fantasy. Correct, or am I missing something?

Kelvin Wilson
Kelvin Wilson
 

Beitragvon Steve Lenz » 31.01.2007 20:14

I know nothing about the grave report or documentation, Kelvin! :| Maybe Turms or Thomas? :?
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste