Auf einem der Grabhügel bei der Heuneburg... könnte fast ein Kurgan sein!

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris
Stimmt! Nachdem ich ihm schon sein Ärmchenbeil ruiniert hatte, wäre er bei einem sternalen Loch im Panzer sicher sauer geworden!Und am anderen Ende des Bogens in Pfeilschussweite macht der Salzherr Faxen...
Da geh ich lieber auf nummer sicher und leg den Pfeil neben die Sehne... Sieht halt dann mitunter nicht so schön aus, ist aber sicherer.
oh oh :williamshatter: :killerheadache: :killerheadache: :killerheadache:sein Ärmchenbeil ruiniert hatte
Ob die Skythen mit dem Daumen (und Daumenring) geschossen haben, ist wohl nicht so sicher. Man hat bisher keinen Fund als skythischen Daumenring identifiziert. Ich habe auch bei so kurzen Bögen kein Problem, den sog. "mediterranen" Griff (aber nur mit Zeige- und Mittelfinger) zu benutzen. Mit dem Daumen, aber ohne entsprechenden Ring, habe ich es vor einiger Zeit mal probiert. Das hat - bei einem nur 42 Pfund starken Bogen - zu einer ganz netten Kapseldehnung im Gelenk des rechten Daumens geführt.Steve hat geschrieben:Und einen Daumenring muß ich ihr erst noch schnitzen (oder gießen lassen) - solange halt mit mediterranem Auszug...