Chronologie und Typologie von Bronzezeitlichen Brustpanzern

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Chronologie und Typologie von Bronzezeitlichen Brustpanzern

Beitragvon Philipp » 14.06.2008 17:04

Moin ich bin Philipp und studiere Ufg als NF in Münster weiteres NF ist VK und als Hf Neuere und Neueste im 6. Semester

Ich habe ein kleines Problem. Ich arbeite grade zwecks einer Hausarbeit/ Refferates an " Bronzezeitlicher Schutzbewaffnung" am bsp Schilde und Brustpanzer.

Ich versuche grade eine Chronologie und Typologie der bronzezeitlichen Schilde zur erstellen, aber ich hab mir nur unbrauchbare Texte fürs Wochenende mitgenommen ... und alt sind sie auch noch :( (Schauer 80, Merhart 69, Müller-Karpe 62 ...)

Ich hab hier eine Tabelle vorliegen von 68 (Panzer der jüngeren Bronzezeit aus der Slowakei. RGK BD 49.) und würde gerne wissen in wie weit diese noch aktuell ist.

Über Hilfestellung bzw. Aktualisierung wäre ich mehr als dankbar ... mit Quellen Hinweisen am besten.

Kennt ihr vieleicht aktuelle Links oder Aufsätze die ich heute noch im Internet bekommen kann ?


Bild[/url]
Philipp
 


Beitragvon Nika E.S. » 14.06.2008 21:11

Was ist VK? also als zweites NF?

Dann: Müller-Karpe ist nach wie vor einer der Standarts für die späte Bronzezeit, v.a. Urnenfelderzeit. Und Schauer ist auch nach wie vor Stand der Dinge. Es gibt auch noch ne Publikation von 1990: Schutz- und Angriffswaffen bronzezeiticher Krieger im Spiegel ausgewählter Grabfunde Mitteleuropas; Beiträge zur Geschichte und Kultur der mitteleuropäischen Bronzezeit 2.
Für Slovenien sind Biba Terzan, Peter Turk zu nennen, da gibt's auch gute chronologische Arbeiten aber v.a aus Hortfunden, ansonsten, habt ihr in eurer Bibliothek die PBF Bände:

http://www.uni-muenster.de/UrFruehGesch ... fersch.htm
Abteilung III... wobei da nicht so arg viel dabei ist, mehr italisches...

Die Berichte der Römisch-Germanischen Kommission sind denk ich nicht ganz verkehrt, Band 49 müsste etwa von 1968 sein, oder? Viel neueres ist mir grade auch nicht bekannt, zumindest nicht als Corpuswerk. Wahrscheinlich müsstest du dir die Publikationen der einzelnen Fundorte raussuchen.

Ansonsteb
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Philipp » 15.06.2008 17:31

Vk = Volkskunde und jo als zweites NF

danke für euere Hilfe ... den Uckelmann text hatte ich schon.
habs jetzt alles im Großen und Ganzen fertig *freu* :D
Philipp
 


Zurück zu Helme & Rüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste