Steinprojektilspitzen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Steinprojektilspitzen

Beitragvon Blattspitze » 14.04.2009 14:02

Auf dieser Seite
http://www.palethnologie.org/revue.php? ... 1&partie=1
gibt es mächtig viel aktuelle Forschung zu Steingeschoßspitzen mit Experimenten, ethnographischen Vergleichen, Schäftungsrekonstruktionen, etc. Leider ist alles bis auf den englischen Artikel über Magdalenien - Harpunen auf Französisch, bedauerlicherweise auch der Artikel über meine Lieblingsspitzen, die Hamburger Kerbspitzen.
Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulfr » 14.04.2009 20:01

Ja, schade das, anscheinend muss ich wohl doch noch Welsch lernen ...
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Trebron » 15.04.2009 09:41

Sehr interessant, obwohl ich nix lesen kann :oops:
Den Artikel hab ich mir mal ausgedruckt, die anderen werde ich mr gelegentlich genauer anschauen.
http://www.palethnologie.org/telecharge ... 1b6ce4391e

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Lorenlyr » 06.07.2010 15:29

Ich will dafür jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Wie vielleicht jemand weiß, ist alles ab den Römern in der Zeitskala rückwärts absolut nicht mein Gebiet.
Ich hab jetzt für jemanden Pfeile nach Haithabu-Funden (1000 n. Chr. ca.) gemacht - allerdings mit Stein- und Knochenspitzen. Da stellte sich für mich jetzt die Frage, ob diese Spitzen an den Schaft früher gewickelt wurden. Ich hab dann einwenig rumgeschaut, aber die Bilder die ich gesehen habe, zeigten nichts von so einer Wicklung, ich bilde mir aber ein, dass es so war. Wie schon gesagt, ist nicht mein Gebiet...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Um solche Spitzen gehts: http://pheilsniczer.net/Files/Praeh/IMGP2464.jpg
Lorenlyr
 

Beitragvon Hans T. » 06.07.2010 17:19

Ich bin jetzt verwirrt, was heisst Haithabu-Funde mit steineren Pfeilspitzen? Gibts sowas?

Wenns dir um Steinspitzen grundsätzlich geht: Gibts mit und ohne Wicklung. Such dir was aus.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Lorenlyr » 06.07.2010 18:07

Nein, meines Wissens nach hats sowas nicht gegeben. Derjenige der die Pfeile bekommt, wollte einen Pfeilaufbau nach Haithabu-Fund, allerdings mit Stein-/Knochenspitzen. Da ich gerade beim Fixieren dieser Spitzen bin hab ich mich gefragt wie das früher wohl so war.
Lorenlyr
 

Beitragvon Hans T. » 06.07.2010 20:04

Die Wicklung verhindert "lediglich", dass die Pfeilspitze beim Auftreffen nicht in den Pfeil getrieben wird und diesen spaltet, sondern schön da bleibt, wo sie ist. Die Frage ist also, was dein Haithabu-Freund mit den Pfeilen will. Will er sie schiessen, würde ich sie wickeln. Wenn nicht, kann man es unter Berufung auf ganz bekannte Beispiele ( Ötzi....) auch bleiben lassen.

Was ist ein Pfeil mit Haithabu-Aufbau? Was zeichnet ihn denn aus? Spezielle Nock?

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Lorenlyr » 06.07.2010 21:34

Ja, hab ich mir gedacht zwecks der Wicklung.
Bei den Haithabu-Dinger hat man Birke verwendet, Barreled-Form (also in der Mitte stärker, verjüngt sich dann zur Nocke/Spitze), Birkenpechüberzug im Federnbereich, Gänsefedern und Becher/Kelchnock. Nur bei den Spitzen haben sie meistens Dorngeschossspitzen aus Eisen verwendet und keinen Feuerstein/Knochen, sieht so aus: http://pheilsniczer.net/page/Haithabu_G ... gabe_Pfeil
Schaut im Endeffekt nicht viel anders aus als die älteren Exemplare mit den Ausnahmen Schaft- und Spitzenmaterial.
Lorenlyr
 

Beitragvon Thomas Trauner » 07.07.2010 10:28

Kleine Anmerkung: Ötzis´ zwei Pfeilspitzen war m.E. auch gewickelt, sieht man nur nicht, weil Pech darüber klebt.

Pfeilspitzen ohne Tüllenschäftung sollten m.E. immer gewickelt sein.
Es gibt m.E. eigentlich nichts in der Vorgeschichte, dass technisch so zeitunempfindlich ist wie Pfeilspitzen und Pfeile.
(Von der groben Einteilung Stein/Bronze/Eisen mal abgesehen. Stein, Knochen und Horn finden sich durchgängig. Ebenso ist die Form der Spitzen sehr durchgängig.)

Wie immer: Es hilft nur die genaue Orientierung am konkreten Fund.
Wobei die Kombination frühes Mittelalter/Steinzeit schon ein bisschen gewagt ist, von der Methode her.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon rolfpeter1 » 09.10.2010 12:38

ulfr hat geschrieben:Ja, schade das, anscheinend muss ich wohl doch noch Welsch lernen ...


Das ganze Buch kann man sich auch in englischer Sprache runterladen:
http://www.palethnologie.org/telecharge ... e_en_1.pdf

HG
RP
rolfpeter1
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.10.2010 17:56
Wohnort: Niederzier

Beitragvon FlintMetz » 09.10.2010 21:41

Ja sehr schön - das is mal ein geiler Schinken!!! Und auf Englisch kann ich auch mehr damit anfangen, wie nur Bildchen ankucken :D
Gut, dass das erst 2006 rausgekommen ist. Das Ganze hat einiges von meiner Magisterarbeit (besonders die Sachen mit den Impact-Schäden), aber mit dem Erscheinungsjahr kann zum Glück niemand behaupten, dass ich abgeschrieben hätte :wink:

Danke für den tollen Link und schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring


Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste