Plumbata

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon David » 22.01.2011 02:02

Plumbata der Wurfpfeil der römischen Soldaten der Spätantike.

Bild
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon ulfr » 22.01.2011 11:01

Schick! Kannst Du was zur Verwendung/Handhabung schreiben, David? Wurden die wie Dartpfeile geworfen ...?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Nils B. » 22.01.2011 14:05

Ich würde spekulieren, die wurden hinter der Befiederung am verlängerten Schaft gegriffen und dann in einer Halbkreisbewegung des Armes von oben nach unten auf die Reise geschickt.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon David » 25.01.2011 19:21

Man wirft die Plumbata über den Kopf.
Auf der ersten Seite zum gibt es ein Bild dazu
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon David » 24.02.2011 12:08

Neue:

Bild


Bild
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 25.02.2011 14:14

Wir haben sie auch schon geschleudert. Leider flog unser Anschauungsobjekt dann so weit, dass auch die Durchforstung und Abholzung der halben Lüneburger Heide den Pfeil nicht wieder ans Tageslicht brachte.

Ich suche demnächst auf Sylt weiter....

....Lügen-Don Turms

Nee, im Ernst, war beeindruckend, erfordert aber einen kleinen Umbau an der Schleuder bzw. eine spezielle Schleuder extra für diesen Zweck. Näheres beim Schleuderer ihres Vertrauens.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Re: Plumbata

Beitragvon Jaegoor » 13.01.2012 23:27

Ich hab da noch ein paar Fragen...Leider iss mein englisch quasi nicht vorhanden. Mich interessiert wie lang die Teile waren, welches Gewicht etwa und welche Durchmesser Verwendet wurden. Ich habe in Sollér einen Spanier kennengelernt der diese Teile auch schleudert. Ich habe schon einige Modellversuche gemacht und alle meine Versuche ließen sich mit der Hand werfen, aber auch schleudern. Sowohl mit der Hand als auch mit der Stabschleuder. Von meinen drei Versuchspfeilen (alle ohne Blei) hab ich mittlerweile keinen mehr. Zwei gingen derart weit, das sie auf meiner Weitschuß Wiese (400m) darüber hinaus gingen und ich sie nicht mehr wieder fand. Und der dritte zerbrach beim auftreffen auf ein Holzziel, wobei die spitze so tief eindrang, das ich sie nicht heil herausbekommen habe.
Jetzt iss Zeit für die korrekten Modelle. Ich brauch halt nur Maße. Vielen Dank schonmal dafür.
Übrigens fand ich sehr spannend. das die Spanier zwischen zwei Wurfgeräten unterscheiden. Der Schlinge und der Schleuder. Pfeile wirft man gemeinhin mit einer Schlinge. Fand ich spannend.

http://www.youtube.com/watch?v=kZ_N3AXLctc

Achja.....denn Wurfwinkel kann man mit einer Schleuder auch variieren. Kommt drauf an ob ich
Sidehand ( Im Film ) oder Overhand schieße. Bei einer Overhand ist die Reichweite deutlich höher.

Und noch ne Frage? Das Blei war das gegossen oder vielleicht auch gewickelt? Iss durch die Korrosion schwer erkennbar.
Benutzeravatar
Jaegoor
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Re: Plumbata

Beitragvon David » 18.01.2012 16:13

Meine Plumbatae haben sich bewährt.

Testing Late Roman Plumbatae (2) - Breezand
By Robert Vermaat

http://www.fectio.org.uk/articles/testplumbata2.htm
Dateianhänge
IMG_8321.jpg
IMG_8321.jpg (26.78 KiB) 23399-mal betrachtet
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Re: Plumbata

Beitragvon Jaegoor » 19.01.2012 12:51

Die bilder alleine haben mich schon beeindruckt. Deshalb will ich sie ja auch nachbauen.

Bin grade dabei Formen für die Bleie zu basteln. Ich versuch es mit zwei verschiedenen Gewichten. für die Stabschleuder darf es nämlich ruhig ein wenig schwer sein.
Die Slinge zum werfen ist schnell geknüpft. Kann es kaum erwarten die Teile zu probieren.

Danke für Deine Hilfe David.
Benutzeravatar
Jaegoor
 
Beiträge: 129
Registriert: 20.03.2011 11:10

Vorherige

Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste