Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

Moderatoren: Turms Kreutzfeldt, Hans T., Nils B., Chris

Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

Beitragvon TZH » 28.02.2019 15:37

Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2008 17:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

Beitragvon ulfr » 28.02.2019 16:40

Danke, TZH, das ist echt der Hammer. Ein Querschneider mit seitlich angesetzten Mikrolithen - noch nie gesehen sowas!
Und die Sehne ist auch fantastisch.
"Am gefährlichsten ist die Weltanschauung derer, die nie die Welt angeschaut haben."
(wird Alexander v. Humboldt zugeschrieben)
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5012
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

Beitragvon Blattspitze » 28.02.2019 21:51

Super, danke TZH!
Interessant:
- Akazien- Kleber/Kitt!?
- Bindung der Sehne am Bogenende
Die beiden zusätzlichen seitlichen Schneiden sind, glaube ich, schon häufiger in Ägypten festgestellt worden. Gibt sogar bildliche Darstellungen:
Bild
https://www.jstor.org/stable/pdf/414898 ... b_contents
"Das beste Mittel um die Angst zu lindern, ist die Hoffnung, das Gott Sinn für Humor hat." Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2419
Registriert: 17.11.2007 18:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

Beitragvon TZH » 23.12.2020 22:07

Habt ihr heute Abend auf ard Alpha Der Fall Tutanchamun gesehen? Die zeigten seine 46 Bögen und über 400 Pfeile. Von den letzteren hatten die aufgepimpten Querschneiderspitzen aus blauem Glas! Mann, sahen die geil aus...
Wenn Jemand das Video im Netz findet und ne Screenshot von den Pfeilen machen könnte, wäre das toll.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2008 17:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

Beitragvon TZH » 24.12.2020 11:48

Am Freitag um 18.15 gibts ne Wiederholung!!!
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2008 17:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

Beitragvon TZH » 30.12.2020 12:23

Ich darf hier keine Screenshots aus ne TV Doku reinURL-en, oder?
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2008 17:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Neue Bogenausrüsstung aus Ägypten (pdf)

Beitragvon ulfr » 30.12.2020 15:10

Schwierig ... aber mit Quellenangabe müsste es eigentlich gehen.

Ansonsten haben die üblichen Interessierten ja auch eine mailadresse ;-)
"Am gefährlichsten ist die Weltanschauung derer, die nie die Welt angeschaut haben."
(wird Alexander v. Humboldt zugeschrieben)
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5012
Registriert: 05.04.2006 14:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Speerschleuder, Pfeil & Bogen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast