Seite 1 von 1

Neolithischer Schild ?

BeitragVerfasst: 16.10.2006 12:04
von Thomas Trauner
Einer sehr oberflächlichen und leider ohne Quelleangaben Angabe in einem populärwissenschaftlichen Buch entnehme ich, dass angeblich Holzreste aus "einem Grabhügel aus Langeneichstädt" einen neolithischen Schild repräsentieren.
Aha.
Leider ist unsere Bibliothek mit Funden aus den "neuen Bundesländern" immer noch recht dünn besetzt.
Ich finde zwar viel über die Stele von Langeneichstädt, aber sonst nichts.

Weiß jemand mehr ? Turms ?

Thanx in advance.

Thomas T.

BeitragVerfasst: 16.10.2006 12:52
von Turms Kreutzfeldt
Den Grabhügel kenne ich und die "Dolmengöttin" (die Reblik hat mein guter und inzwischen schon legendärer Nachbar gemacht), aber von einem Schild habe ich noch nichts gehört. Ich klingle mal heute abend und frage kurz, Thomas, ich denke, das weiß er aus dem Kopf. Ich könnte mir aber denken, damit ist evt. die kreisförmige Zeichnung auf der "Dolmengöttin" gemeint. Einen Schildfund halte ich für unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 16.10.2006 20:31
von Turms Kreutzfeldt

Nee, da muß ne Verwechslung vorliegen. Aus Langeneichstedt gibt es zwar (ganz wenige) Holzfunde, aber kein Schild.

Mündlich: Der Holzfund könnte möglicherweise ein Axtstil gewesen sein.

Soweit die Antwort aus dem Landesamt. Und hier noch ein schönes Foto von der Anlage, Thomas:
Bild

Und hier ein Detail, die "Dolmengöttin" mit dem von mir erwähnten "kreisförmigen Zeichen".
Bild

Fotos vom fliegenden Götterboten.

BeitragVerfasst: 17.10.2006 15:48
von Thomas Trauner
Danke, Turms.

Im Internet wird in diesem Zusammenhang noch ein Grabhügel bei Steigra erwähnt. Der betreffende Autor schreibt auch von einem Hügel, nicht von einem Dolmengrab.


Jedenfalls sind diese Angaben ohne Quellen immer recht und zurecht nervig.....

Deine Bilder gehen bei mir leider nicht auf..... :cry:

Th.

BeitragVerfasst: 18.10.2006 05:13
von Turms Kreutzfeldt
So, Bilder müßten jetzt wieder zus sehen sein. Ich habe einen Domainpfad verwüstet :( :lol:
Steigra kenne ich auch, Thomas, aber wenn Dottore sagt, sie haben keinen neolithischen Schildfund, dann gilt dies auch für Steigra, ansonsten hätte er gesagt: Langeneichstedt nicht, aber Steigra da gibt es sowas. :idea:

Das war mein 333 Post. Hurra! Sektkorken fliegen .... Guten Morgen, schöne Archäoforum :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 20.10.2006 09:38
von Thomas Trauner
OK, danke, Turms. Ich hab es mir schon gedacht. Vermutlich liegt hier tatsächlich eine Vermischung der Gravur und anderen Holzresten vor.

Th.

BeitragVerfasst: 20.10.2006 09:41
von Steve Lenz
Ist denn auf den Stelen von "le petit chasseur" (oder den zeitgleichen) irgendwas drauf, dass man als Schild ansprechen könnte? :roll: