runder Schleuderer-Schild

Moderatoren: Turms Kreutzfeldt, Hans T., Nils B., Chris

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 28.03.2008 08:29

mal kurz offtopic: Von Schilden der Balearen ist mir nichts bekannt. Womöglich benutzten sie welche in römischen oder punischen Diensten (Vorsicht ! Nur Spekulation!), aber dann stammten diese aus den jeweiligen Heeresbeständen und waren nicht balearisch. Kurz und gut: Bei einer balearischen Darstellung ist man ohne Schild auf der sicheren Seite.
Punto y Saludos de Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 19:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Fredewulf » 30.03.2008 18:03

Es gibt da eine Zeichnung eines Auxiliarschleuderes (zu Zeiten Trajans) mit ovalem Schild in "Ernst Künzl: Die Germanen."
(Ist da wohl auch nur drin, weil auf auf ein germanischer Auxiliar ist.) :wink:
Fredewulf
 

Vorherige

Zurück zu Schilde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast