Schäftung einer neolithischen Geweihaxt

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Schäftung einer neolithischen Geweihaxt

Beitragvon Klaus Haller » 27.04.2010 14:18

Liebe Leute,

ich plane mich demnächst auch in wenig im Neolithikum zu betätigen.
Geplant ist die Darstellung eines Trägers der späten Trichterbecherkultur am Dümmer-See in Niedersachsen.
Nun hätte ich mir ganz gerne eine Geweihaxt gefertigt, was ja auch nicht wirklich kompliziert ist. Ich habe schon vor Monaten einige Ahorn- und Eschenäste gesammelt und diese getrocknet.
Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wie ich die Befestigung des Schaftes realisieren soll. Meine derzeitige Planung sieht vor, dass der Schaft in das leicht konisch zulaufende Auge ähnlich einem neuzeitlichen Maurerhammer eingepasst wird.
Hat da vieleicht jemand noch eine andere Idee? Gibt es Funde von Geweihäxten mit vollständig erhaltenen Schaft, die ich vieleicht übersehen habe?

beste Grüße und eine schöne Saison: Klaus
Klaus Haller
 

Beitragvon Blattspitze » 28.04.2010 10:29

Nach meiner Kennntis sind spätmesolithische Geweihäxte in Dänemark mehrfach geschäftet, bzw. mit Schaftresten gefunden worden, sehr ähnlich dem Stück vom Dümmer. Verblüffenderweise sind häufig einfache, noch mit Rinde versehene Haseltriebe verwendet worden, wobei das dünne Ende von oben durch das Loch getrieben wurde bis es festsaß.
Gruß Marquardt
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thomas Trauner » 28.04.2010 11:02

Ich sehe genauso. Durch die konische Bohrung und durch "dickere" Seite des Schaftes oben wird verhindert, dass sich die Axt wg. Fliehkraft vom Schaft verabschiedet.
Länge des Schaftes so (analog Ötzi und anderen neolithischen Holzfunden) so um die 60 neuzeitliche Zentimeter.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon ulfr » 28.04.2010 19:38

Si!
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Klaus Haller » 23.07.2010 22:12

Alles klar!

vielen Dank für die Hilfe, ich bin bei meinen Nachforschungen allerdings auch über solche Exemplare gestolpert, bei denen der Griff aus Massivholz gefertigt war.

beste Grüße: Klaus
Klaus Haller
 

Beitragvon Thomas Trauner » 26.07.2010 08:01

Äh - klar Massivholz...oder was meinst Du damit ?
Die Rinde muss nicht unbedingt dran bleiben....

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Manu » 26.07.2010 08:20

Könntest du das mal fotogrfieren was du gesammelt hast? Ich bin so ein Augenmensch...

Vielleicht wird es dann klarer. :idea:
Manu
 


Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste