Musik auf Äxten

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Musik auf Äxten

Beitragvon ulfr » 23.04.2009 17:34

Ich wußte nicht genau, wohin mit diesem Thema, und hab mich dann für Äxte entschieden.

Ganz interessante Szene in einem ergreifenden Film: In Indien kämpft der Stamm der Dongria Kondh gegen eine Bauxit-Minengesellschaft, die ihr Land ausbeuten will:

www.survival-international.org/films/mine

(Film startet nicht bei "play now", sondern beim play-Pfeil in der Mitte des Bildes)

Ab ca. 01:10 sieht man Angehörige des Stammes, die im Kreis tanzen, singen und dazu Musik auf ihren Stahläxten und auf Steinen machen. Könnte ich mir auch gut für hierzulande vorstellen.
Interessant ist auch im weiteren Verlauf des Films, wie die Dongria die Äxte tragen und dass auch Kinder im Alter von vielleicht 10 Jahren schon ihre eigene Axt haben, auch die Mädels.
Ansonsten eine sehr traurige Angelegenheit, aber das ist OT

Kennt jemand weitere Parallelen zu dieser Art "Percussion"? Würde mich über Meldungen freuen.

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Nils B. » 23.04.2009 18:31

Muß hier mal schnell warnen!
Als ich die HP über den Link öffnen wollte, schlug mein Antivir spontan Alarm und meldete einen Virus.
Ulfr, solltest vielleicht sicherheitshalber Deinen PC auf unerwünschte Besucher prüfen.


Zum Thema fällt mir zuerst das Wapntak ein, das (mittlerweile leidlich bekannte :roll: ) Schlagen der Waffen auf den eigenen Schild, womit der Gegner eingeschüchtert oder einem Redner zustimmender Applaus gegeben werden sollte.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Fridolin » 23.04.2009 18:48

Was ähnliches hatten wir hier schon mal:

http://www.archaeoforum.de/viewtopic.ph ... k+h%F6hlen


Viele Grüße

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon ulfr » 23.04.2009 22:15

Ja, Fridolin, bisher waren es Steine, aber auf Metall bin ich noch nicht gekommen...

Nils, mein Virenprogramm hat sich nicht gerührt, mache morgen mal einen Check, jetzt is zu spät, Nacht ....

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Wandalstouring » 26.04.2009 13:50

Interessante Theorie über den Zweck von Alkohol. Läßt ausdauernder laufen/arbeiten. Ich habe mich bisher daran gehalten abends zu trinken, es gibt aber auch Leute die machen das tagsüber zur Arbeit. Wäre interessant wie sich Alkohol auf die psychische Arbeitsfähigkeit/-willigkeit auswirkt. Eine Theorie ist dass Alkohol eine entscheidende Rolle zur Entwicklung des Neolithikums spielte.
Wandalstouring
 

Beitragvon ulfr » 27.04.2009 09:08

Falscher Thread?
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste