Was zur *** ist ein Hohlkelt?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Was zur *** ist ein Hohlkelt?

Beitragvon Nika E.S. » 18.01.2009 12:55

...ich hätte da mal eine halbwegs dumme Frage:

Kann irgendwer von euch mit dem Begriff 'Hohlkelt' etwas anfangen?

Taucht in Skrile (Podzemlj), Grab 2 auf, dürfte wohl etwas Beilähnliches sein, wohl aber keine Waffe, denn Steve konnte mit dem Begriff auch nichts anfangen. :wink: :wink: :wink:
Sjekira od bronca (... aus Bronze?) auf bosnisch... Mehr spuckt google nicht aus, und in der Literatur gibt es auch keine Erklärungen und Verweise...
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Fridolin » 18.01.2009 13:08

"Kelt" ist eine alte Bezeichnung für Beil oder Axt. Beim googeln von Steinkelt oder Bronzekelt gibt es entsprechende Resultate. Aber Hohlkelt? Keine Ahnung, ein hohles Beil kann man ja wohl ausschließen...

Viele Grüße

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Steve Lenz » 18.01.2009 13:10

Ich dachte beim ersten Hören spontan an eine Art "Löffeldexel".
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 18.01.2009 13:14

Da steht explizit 'Hohlkelt' H. Eckhart zitiert Barth von 1969... Aber mehr Erklärung ich auch bei Barth nicht gefunden.
Ich mach mal das Häkchen bei Werkzeug. :-)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Fredewulf » 18.01.2009 13:16

Manchmal hilft Meyers Lexikon.
Kẹlt [lateinisch] der, vorgeschichtliches Beil aus der Bronzezeit.

http://lexikon.meyers.de/wissen/Kelt
Fredewulf
 

Beitragvon C. Koepfer » 18.01.2009 13:23

Ein Hohlbeil.
C. Koepfer
 

Beitragvon Nils B. » 18.01.2009 13:23

"Celt" ist eine altertümliche Allgemeinbezeichnung für das bronzezeitliche Tüllenbeil.

J. Brøndsted bemerkt dazu in Nordische Vorzeit, Band 2, Bronzezeit in Dänemark: Diese Bezeichnungen seien "zufällig entstanden und sind eigentlich ohne rechten Sinn; aber sie werden noch gebraucht, und als ehrwürdige Überlieferungen aus der ersten Zeit des Vorgeschichtsstudiums im Norden haben sie ihre Berechtigung"
Da hatte man diese Bronzeartefakte wohl den Kelten zugeordnet
:wink:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon ulfr » 18.01.2009 13:36

Such mal in Google Scholar, 2 Einträge über österreichische Publ. des 19. bzw. 20. Jhd.

Hohlkelt googlen bringt mehrere Einträge, u.a. diesen:

www.dilibri.de/download/pdf/34226?name= ... tteilungen

Versuch doch mal, Osborne "Das Beil und seine Formen" in der UB einzusehen.

Ich vermute, dass es sich um eine alte Bezeichnung für ein "Tüllenbeil" handelt:

http://ufgsammlung.univie.ac.at/index.php?id=18819

rechts Mitte. Könnte ich mir zumindest vorstellen...

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Nika E.S. » 18.01.2009 13:41

Ok, vielen vielen Dank euch allen, das hilft dann doch weiter.
:-)
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Thomas Trauner » 19.01.2009 08:54

Es ist tatsächlich ein Tüllenbeil. Die Briten verwenden den Ausdruck "celt" z.T. immer noch.

Thomas
PS nicht verwechseln mit:
-Römer
-Hamburger
-Frankfurter
-Wiener :-)
Thomas Trauner
 


Zurück zu Beile, Äxte & Keulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast