Kopis oder Xiphos

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Kopis oder Xiphos

Beitragvon Kreti » 29.02.2008 16:36

Hallo,:)
ich will mir als leichter griechischer Infanterist (5 Jh.BC) ein Schwert machen lassen. (durch Vasen belegt!)
Das Schwert war natürlich nur Zweitwaffe, aber kann einem in der ein oder anderen Situation (z.B. gegen andere Peltasten) sich als sehr nützlich erweisen.
Jetzt muss ich mich zwischen Xiphos und Kopis entscheiden:

Ein Kopis scheint zunächst sinnvoller, da ich bei den schweren Hieben als leichter Infanterist im Kampf ja nicht beengt bin, aber ein Xiphos ist nunmal kleiner und es können schnelle Stiche und Hiebe ausgeteilt werden,außerdem besser zu tragen.
Was meint ihr?

Achja ihr könnt hier auch Bilder von Funden von Xiphos bzw. Kopis reinstellen. :wink:

Danke
Schöne Grüße :)
Kreti
 

Zurück zu Schwerter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste