Seite 1 von 1

Kot statt Brot ...

BeitragVerfasst: 10.06.2014 09:16
von ulfr
Das berühmte "Zuger Pfahlbauerbrötchen" war offenbar kein Backwerk, sondern Kackwerk - das vermeintliche Brot aus der Steinzeit ist neuesten Untersuchungen zufolge ein Koprolith:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 73403.html

Sch..ße gelaufen ... und man wundert sich ein bisschen, warum in all den Jahren seit der Auffindung keine gründliche Untersuchung vorgenommen wurde.

Re: Kot statt Brot ...

BeitragVerfasst: 10.06.2014 12:20
von Blattspitze
Naja, es war eben eine Fehlinterpretation, davon gibt`s im Fach unfassbar viele. Grade einmalige Dinge sind eben immer schwierig zu beurteilen.
Letzlich ist`s nach wie vor Nahrung, eben bloß "danach". :27:

Haben wir vorvergangene Woche in der Ausstellung in Bern nicht auch ein Brot gesehen?

Re: Kot statt Brot ...

BeitragVerfasst: 10.06.2014 15:10
von TZH
Im Buch "Meine Freunde, die Kannibalen" von Arne Falk-Ronne braten und essen die Papuas (die Kukukukus am Sepik Fluß oder die Danis, ich erinnere mich nicht) auch Schexsse, als Delikatesse.
Hier müßte man nachvorschen, ob das da vielleicht gebraten wurde :D

Re: Kot statt Brot ...

BeitragVerfasst: 11.06.2014 17:57
von Blattspitze
Der Zuger Kotfladen entwertet aber nicht die tatsächlichen neol. Brote aus z.B. Twann am Bielersee. Jedenfalls hoffe ich das ...

Re: Kot statt Brot ...

BeitragVerfasst: 12.06.2014 12:11
von Rotschopf
ach, der Archäologe freut sich auch über schon verdaute Lebensmittel :-) Alles Gefundene gibt neue Hinweise, nur der Bäcker im Dorf wird sich jetz einiges anhören müssen ^^