Kot statt Brot ...

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Kot statt Brot ...

Beitragvon ulfr » 10.06.2014 09:16

Das berühmte "Zuger Pfahlbauerbrötchen" war offenbar kein Backwerk, sondern Kackwerk - das vermeintliche Brot aus der Steinzeit ist neuesten Untersuchungen zufolge ein Koprolith:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 73403.html

Sch..ße gelaufen ... und man wundert sich ein bisschen, warum in all den Jahren seit der Auffindung keine gründliche Untersuchung vorgenommen wurde.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Kot statt Brot ...

Beitragvon Blattspitze » 10.06.2014 12:20

Naja, es war eben eine Fehlinterpretation, davon gibt`s im Fach unfassbar viele. Grade einmalige Dinge sind eben immer schwierig zu beurteilen.
Letzlich ist`s nach wie vor Nahrung, eben bloß "danach". :27:

Haben wir vorvergangene Woche in der Ausstellung in Bern nicht auch ein Brot gesehen?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Kot statt Brot ...

Beitragvon TZH » 10.06.2014 15:10

Im Buch "Meine Freunde, die Kannibalen" von Arne Falk-Ronne braten und essen die Papuas (die Kukukukus am Sepik Fluß oder die Danis, ich erinnere mich nicht) auch Schexsse, als Delikatesse.
Hier müßte man nachvorschen, ob das da vielleicht gebraten wurde :D
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Kot statt Brot ...

Beitragvon Blattspitze » 11.06.2014 17:57

Der Zuger Kotfladen entwertet aber nicht die tatsächlichen neol. Brote aus z.B. Twann am Bielersee. Jedenfalls hoffe ich das ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Kot statt Brot ...

Beitragvon Rotschopf » 12.06.2014 12:11

ach, der Archäologe freut sich auch über schon verdaute Lebensmittel :-) Alles Gefundene gibt neue Hinweise, nur der Bäcker im Dorf wird sich jetz einiges anhören müssen ^^
Rotschopf
 


Zurück zu Ernährung & Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste