Ältester Weinbau in Armenien nachgewiesen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Ältester Weinbau in Armenien nachgewiesen

Beitragvon Fridolin » 11.01.2011 11:14

'Oldest known wine-making facility' found in Armenia
The archaeologists believe the wine makers pressed the grapes with their feet
The world's earliest known wine-making facility has been discovered in Armenia, archaeologists say.
A wine press and fermentation jars from about 6,000 years ago were found in a cave in the south Caucasus country.

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-12158341
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Fridolin » 12.01.2011 23:30

Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon ulfr » 12.01.2011 23:40

Proost! Da wär ich für einen experimentellen Nachbau im Markgräflerland!

Die Herstellung von Alkohol zu kultischen Zwecken gilt als einer der möglichen Auslöser für die Domestikation von Pflanzen und die Sesshaftwerdung des Menschen.


Homo reicholfiensis *Hicks*
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 13.01.2011 08:25

Interessant!

skeptiker-modus an
Also an den Schuh hab`ich auch schon nicht geglaubt, war doch bloß ein Ledersack mit Strohfüllung, und wer trägt schon einen einzelnen Schuh? Bloß eine Ähnlichkeit der äußeren Form ist kein Beweis. Glaub`ich erst dran, wenn die paarweise gefunden werden und eindeutige Fussschweissablagerungen vorliegen.
Weinanbau? Ein paar Weinsamen? Zwei Gruben, die vielleicht miteinander verbunden waren, Weinsamen und Bestattungen sind gefunden worden? Nachweis der Gleichzeitigkeit der Einzelbefunde und Gleichzeitigkeit der Befundgruppen? Nachweis des "Pressens" der Trauben? Genetische Untersuchungen zur möglichen "Zucht"-Auswahl? Kultisch? Hihi ...
:hit:
"Archaeologists believe"-"Archäologen glauben"? - Wer nichts weiss, der muss glauben! - Hah!
skeptiker-modus aus
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulfr » 20.01.2011 11:27

Vielleicht kann diese genetische Studie Dich überzeugen:

http://content.usatoday.com/communities ... equenced/1
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 20.01.2011 13:48

Oh, ... als normaler Konsument von Ergebnissen archäologischer Forschung empfand ich schon den obigen Bericht plausibel, ich "glaube" also auch daran.

skeptiker-modus an
Pöh, ... von Journalisten verwurstete Sekundärquelle ... Paläogenetik ist ja immer noch eine junge Wissenschaft, in 10 Jahren kennen wir erst die ganzen unbewiesenen und blind vorausgesetzten Annahmen, auf denen die Studie basiert ... kennt man ja.
Außerdem müssen diese Ergebnisse ja nicht für die armenischen Weinfunde gelten. Wo sind denn die genetischen Untersuchungen der dortigen pflanzlichen Reste? Überhaupt, in den Gruben der armenischen Höhle ist ja bloß ein Farbstoff in den Gruben nachgewiesen worden, der könnte auch von anderen Pflanzen stammen. Ein Nachweis, dass alkoholischen Getränke von Menschen getrunken wurden fehlt sowieso. Das könnten auch bloß Gruben zum Färben ...
Skeptiker modus aus
:roll:
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Ernährung & Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron