Seite 1 von 1

Nudel, Pasta, Itriya ...

BeitragVerfasst: 16.06.2008 10:00
von Turms Kreutzfeldt
Ab einem gewissen Alter wird mehr ans Essen und nicht mehr an ... gedacht. So war unser Thema gestern: Nudeln
Tatsächlich gibt es in Europa jedoch bereits seit der griechischen Antike Nudelgerichte, und in etruskischen Gräbern fand man Abbildungen von Geräten zur Nudelherstellung. Auch berichtet der Geograph Al-Idrisi im 12. Jahrhundert, dass in Sizilien eine fadenförmige Speise aus Mehl in großen Mengen hergestellt werde.
Quelle Wikipedia.

Tatsächlich tauchte wohl der Hartweizen, aus dem Pasta ist, ab 827 erst in Italien (Sizilien) auf. Viele alte italienische Nudelnamen, z.B. itriya für eine Spaghetti-Sorte auf Sizilien sind arab. Ursprung. Was ist aber mit der mutmaßlich etruskisch-römischen Tradtion ? Gab es eine. Sind Nudeln im europäischen Raum vor 827 zu ermitteln?

Euer Turms

Gnocchi?

BeitragVerfasst: 16.06.2008 10:34
von denali
Gelten Gnocchi auch als Nudeln? Okay ich mein nicht das Originalrezept mit Kartoffeln :twisted: ..... es gibt im frühbronzezeitlichen Italien (Terramarekulturen) einen Nachweis für gekochte Weizenknödelchen aka Gnocchi ..... so schreiben's zumindest Coles & Harding, The bronze age in Europe (Rest des Zitates kann ich leider nimmer aus dem Gedächtnis reproduzieren :cry: ) dateieren wohl irgendwas um 1600 v.Chr.

BeitragVerfasst: 16.06.2008 10:57
von ulfr
Laut Körber-Grohne (1994): Nutzpflanzen in Deutschland tauchen dem Hartweizen sehr ähnliche Getreide schon im (Jung)Neolithikum in den circumalpinen Kulturen auf (Pfyn, Cortaillod, Horgen), ob aber Nudeln daraus gemacht wurden, weiß man nicht, dazu sind die Erhaltungsbedingungen denn doch zu schlecht.

ULFR

Gnocchi

BeitragVerfasst: 16.06.2008 11:03
von denali
ergänzend zum obigen Zitat ergab eine kurze Extremgoogeley, daß Gnocchi Terramarre heute noch in Pizzabäckers Kochbuch zu finden sind und in einigen norditalienischen Restaurants serviert werden grins .... 3500 Jahre alte Gnocchi !!!!!! Die haben Stil die Italiker seufz :idea: