Seite 1 von 1

Frühneolithische Sichel / Erntemesser Typ "Karanovo"

BeitragVerfasst: 25.03.2012 17:59
von Blattspitze
Hier einmal ein Erntemesser / eine Sichel, das / die ich schon vor vielen Jahren hergestellt habe.

Material:
-Hirschgeweihsprosse (Perlung abgekratzt und poliert)
-Flintklingen
-Pech als Kitt-/Klebemasse

Bild

Bild

Bild

Als grobes Vorbild dienten die in der frühneolithischen Schicht II (ca. 5500 cal v. Chr.) des Tells von Karanovo in Bulgarien gefundenen Sicheln mit beinernen Griffen.
Hier hat M. Gurova u.a. die Originale abgebildet:
http://acl.arts.usyd.edu.au/projects/ea ... &Itemid=73

Zum F.O. Karanovo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karanowo-Kulturen

Re: Frühneolithische Sichel / Erntemesser Typ "Karanovo"

BeitragVerfasst: 25.03.2012 21:50
von FlintMetz
Sehr schön - mir gefällt das Blankgeschruppte sehr gut. Schlicht und doch edel.

Unsere LBK-Sicheleinsätze haben auch immer einen einseitigen Sichelglanz. Die müssen also auch so sägezahnartig geschäftet gewesen sein. Nur komisch, dass man sie dann nicht gleich auch in diese Form retuschiert hat um die Schnitzerei am Schaft zu minimieren, denn die Originalklingen sind i. d. R. unretuschiert und so, wie sie der Kern ausgespuckt hat.
:?:

Schöne Grüße...

Robert

Re: Frühneolithische Sichel / Erntemesser Typ "Karanovo"

BeitragVerfasst: 26.03.2012 09:23
von ulfr
Schick - fehlt nur noch der Hammer :mammut2:

Re: Frühneolithische Sichel / Erntemesser Typ "Karanovo"

BeitragVerfasst: 26.03.2012 15:49
von LS
In Lünings Bandkeramik-Büchlein (Heppenheimer Experimente) wurde mit einer glattschneidigen Sichel gearbeitet, was aber nichts heißen soll. Ich hab darüber noch nie genauer nachgedacht, würde sich aber lohnen das mal zu recherchieren.

Grüße, L.

Re: Frühneolithische Sichel / Erntemesser Typ "Karanovo"

BeitragVerfasst: 26.03.2012 17:03
von Claudia
Sehr schickes Teil! Da kriegt man glatt den Jieper :-D

Eine der drei verlinkten bulgarischen Sicheln hat auch eine fast glatte Gesamtschneide, es scheint zumindest dort also beides gegeben zu haben - Säge und "glatt".

Re: Frühneolithische Sichel / Erntemesser Typ "Karanovo"

BeitragVerfasst: 26.03.2012 18:57
von Trebron
Super schön !!! So lange Geweihsprossen bräuchte ich mal

:mammut2:

Re: Frühneolithische Sichel / Erntemesser Typ "Karanovo"

BeitragVerfasst: 27.03.2012 20:59
von Blattspitze
Vielen Dank!
Die mittlere Sichel mit der annähernd graden Schneide aus dem link ist allerdings aus Hacilar VI.
Die getreppt eingesetzten Klingen dürften einen zusätzlichen "Hackeffekt" erzeugen?

Re: Frühneolithische Sichel / Erntemesser Typ "Karanovo"

BeitragVerfasst: 07.04.2012 13:44
von Trebron
Trebron hat geschrieben:Super schön !!! So lange Geweihsprossen bräuchte ich mal

:mammut2:


So, jetzt habe ich eine, Danke an den freundlichen Spender ;-)
Und hier mein Nachbau:
Bild

Die Klingen sind hier noch nicht verklebt !

:mammut2: