Mitteleuropäer waren erste Milchtrinker

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Mitteleuropäer waren erste Milchtrinker

Beitragvon Fridolin » 28.08.2009 18:41

Mitteleuropäer waren erste Milchtrinker

In Nordeuropa ist die Anzahl derer, die auch nach dem Säuglingsalter Milch vertragen, weltweit am höchsten. Deshalb nahmen Wissenschaftler bisher an, dass sich die Veranlagung dazu bei den Nordmännern der Steinzeit entwickelte. Nun verlegen Forscher den Ursprung der lebenslangen Milchverträglichkeit nach Mittel- und Osteuropa - und widersprechen damit ihren eigenen Aussagen aus der Vergangenheit.

http://www.epoc.de/artikel/1006215
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon ulfr » 28.08.2009 21:02

Das würde ja zeitlich zur Neolithisierung in der Bandkomik passen. Mesolithiker ohne Käse? Traurige Vorstellung, ich werde von einer Darstellung Abstand nehmen :D
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon hunasiensis » 29.08.2009 21:14

Das hatten wir schon so ähnlich:
http://www.archaeoforum.de/viewtopic.php?t=1111
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon LS » 30.08.2009 11:27

Mit den Ergebnissen von 2009 wird dem gesunden Menschenverstand mal wieder eine Chance gegeben (gegenüber denen von 2007)... Selbstverständlich kann man davon ausgehen, dass die frühneolithischen Schafe, Ziegen und Rinder nicht nur wegen ihrer schönen braunen Augen von Anatolien exportiert wurden. Die Verbindung mit Milchwirtschaft klingt irgendwie logisch.
Ob Kopfschmerzen vom fremden Alkohol oder Scheißerei von der Milch... beides war wohl erstmal nebensächlich, da die Lebensweise mit eigener Herde vorm Haus kulturell begehrenswert schien.

Gruß Leif.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitragvon Fridolin » 31.08.2009 20:24

Ein neuer Bericht, eine neue Region....

Südosteuropäer waren erste Milchtrinker. Ursprung der Milch-Verträglichkeit bei Erwachsenen liegt zwischen dem Balkan und Mitteleuropa

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-10423-2009-08-31.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon ulfr » 16.10.2010 11:14

Im aktuellen Spiegel ist ein langer Bericht über die Grabung in Franken und den Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Migration in der Bandkomik. Leider nicht auf deutsch online, sondern nur auf Englisch:

http://www.spiegel.de/international/zei ... 10,00.html
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5318
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Ackerbau & Viehzucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste