Bast-Netz

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Bast-Netz

Beitragvon wagrier » 23.11.2010 13:55

Hallo Leute,
ich habe auch schon einige "Meterchen" an Lindenbastschnüren gefertigt,die
Anfänge liegen etwa 5 Jahre zurück. Heute schaffe ich in einer Std. ca. 2 m und bin damit fast doppelt so schnell wie bei den Anfängen.
Übung und das evtl. tägliche drehen der Schnüre würde sicher die Herstellung noch steigern.
Oft fülle ich mir die Jackentaschen mit den Bastfasern und mache dann mit meinem Hund ausgiebige Wanderungen. Beim gehen auf geeigneten Pfaden
drehe ich dann die Bastfasern,ich brauche beim "zwirbeln" nicht hinsehen, nur beim ansetzen der neuen Faser.
So kommen auch immer einige Meter zusammen,ich liebe den Duft vom Bast und kann beim Drehen richtig entspannen.
Hier findet Ihr mehr von meinen Versuchen.

http://steinharteknochenarbeit.magix.net/website#109
Benutzeravatar
wagrier
 
Beiträge: 149
Registriert: 22.11.2010 22:29
Wohnort: Neustadt / SH

Beitragvon Bullenwächter » 23.11.2010 14:34

Das erinnert mich irgendwie an Anne Reichert, sie kann ihre Finger auch zu keiner Zeit von Pflanzenfasern lassen und verzwirnt alles was ihr in die Hände fällt :lol:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Manu » 23.11.2010 16:16

Hallo,

die Seite ist schön und s e h r interessant. Auch ich arbeite gerne mit Lindenbast und mag den Geruch vom getrockneten Lindenbast sehr. Leider scheitert die Arbeit meistens daran, daß man selbst nur mit großem Aufwand Lindenbast herstellen kann. Oder die Qualität ist schlecht, so daß das Arbeiten sehr schwierig wird. Wir haben am Bodensee auch schöne Lindenbastfunde (Pfahlbauten)und ich habe schon einiges herstellen dürfen.
:fisch:
Ich werde gerne immer mal wieder auf deine Seite schauen.
Manu
 

Beitragvon Blattspitze » 23.11.2010 17:03

Schöne website!
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Fischerei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron