flexibler Allesfresser

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

flexibler Allesfresser

Beitragvon Fridolin » 07.05.2008 17:52

Ein Blick zurück in graue Vorzeiten
Der Mensch als äusserst flexibler Allesfresser


Was hat der Mensch ursprünglich gegessen? Über diese Frage lässt sich trefflich spekulieren, denn man weiss nur wenig. Die Erkenntnisse der Forscher deuten aber darauf hin, dass wir Allesfresser sind und unsere Kost über die Jahrmillionen immer vielfältiger wurde.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissensch ... 27429.html
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Keine Veränderung

Beitragvon Trebron » 08.05.2008 12:35

Na da hat sich ja nix geändert ! :keil: :dekadent: wir kriegens nur anders vorgesetzt :situla: :kessel: und müssen es uns nicht selber suchen !
Komme gerade aus der Mittagspause. Wir waren in der Domhof-Brauerei-Biergarten. Da wurde heute Schweinshaxe serviert: Teller, Sauhaxe drauf, Messer reingesteckt -der Rest mit den Fingern :neandi: bon apetit

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Ragnar » 09.05.2008 21:14

Das ist weniger eine Frage an die Archeologie, sondern an die Biologie.
Da wir ein Allesfresser-Gebiss haben, ist dass nicht sonderlich spektakulär. Auch die Primaten haben kein Pflanzenfresser-Gebiss, obwohl sie sich hauptsächlich von Pflanzen ernähren. Aber pflanzliche Nahrung ist leicht und
gefahrlos zu beschaffen, so das eine Jagd auf Tiere nicht notwendig ist. Obwohl das auch schon mal vorkommt.
Benutzeravatar
Ragnar
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.12.2007 14:08
Wohnort: bochum

Beitragvon Mark77 » 10.05.2008 04:01

Hmm, dem würd ich zum Teil widersprechen. Verschieden Primatentaxa haben auch verschieden Zahnmorphologien. Es gibt solche für eher frugivore, solche für eher herbivore oder solche für eher insectivore Nahrungsspektren.
So einfach ist das leider nicht zu erklären. *seufz*

Ein guter Ansatz wäre die Schiene über die fakultative Carnivorie einiger hoher Primaten wie zum Beispiel unserem nähesten Verwandten, dem Schimpansen.
Mark77
 

Beitragvon Fredewulf » 10.05.2008 09:09

Die Gebissentwicklung bei Primaten ist auch eine Frage des Werkzeuggebrauchs. Wenn man erstmal anfängt Fleisch und andere zähe Produkte mit Steinwerkzeugen zu zerlegen und ab Homo erectus vielleicht noch weich zu kochen, schwindet ja der evolutionäre Druck auf das Gebiss und kleinere Zähne haben wieder eine Chance sich durchzusetzen.
Wenn Paviane kämpfen benutzen sie ihre Eckzähne, Homo hat ja auch andere Methoden gefunden Nebenbuhler aus dem Weg zu räumen.
:neandi:
Fredewulf
 

Beitragvon Steve Lenz » 10.05.2008 10:15

Fredewulf hat geschrieben:Wenn Paviane kämpfen benutzen sie ihre Eckzähne, Homo hat ja auch andere Methoden gefunden Nebenbuhler aus dem Weg zu räumen.
:neandi:


Nicht nur Paviane, alle Primaten.

Und sogar Menschenkinder neigen zu beissen, das verliert sich mit dem "Erwachsenwerden". Meistens. Ich selbst habe in SV-Situationen auch schon zugebissen.

So gesehen auch kein Beispiel für einen Unterschied.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Ragnar » 10.05.2008 12:58

Auch Wir haben, wenn auch in geringem Maße Eckzähne.
Es gibt, so wie ich gehört habe, auch bei uns rassebedingte Unterschiede.
Die Inuit, sollen im Vergleich, breite Zähne haben, was auf harte Nahrung schließen lässt. Da Sie aber hauptsächlich rohes Fleisch und Fisch gegessen haben, kann man davon ausgehen, das so eine Entwicklung lange dauern kann. ( Wenn das stimmt, was ich gehört hab!)
Benutzeravatar
Ragnar
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.12.2007 14:08
Wohnort: bochum

Beitragvon Steve Lenz » 11.05.2008 12:01

Bei den Inuit resultiert dies nicht (ausschließlich) von der Nahrung, sondern eher vom Gebrauch der Zähne als Werkzeug ("Schaber", "Schraubstockbacken) her.

Viele Subgruppen der Gattung Homo, welche bis in die heutige Zeit die Kiefer als "3.Hand" verwenden, verfügen über ein Gebiß mit außergewöhnlich kräftig geformten Zähnen.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Mela » 13.05.2008 15:42

:D Ich habe noch ein paar hübsche Eckzähnchen vorzuweisen, die durchaus noch die Primatenverwandtschaft bestätigen...

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Steve Lenz » 13.05.2008 15:58

Rat mal, wer noch, Mela! :neandi:

Breite Schneidezähne, ausgeprägte Eckzähne, massive Backenzähne. Um?s mit Wolf Larssen aus "Der Seewolf" zu halten: "Die Natur hat mich mit mehr zum Überleben ausgestattet, als dass sie solches für andere Menschen getan hat."
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Mela » 13.05.2008 16:00

Mhmhm... und ich hatte das bisher immer auf die sizilianische Verwandtschaft geschoben... (doch etwas mehr Berglerisches?)

Grinsende Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Nils B. » 13.05.2008 16:41

Ich bin mit einem Gebiß ausgestattet, welches an einen ausgewachsenen Berggorilla gemahnt - und offenbar habe ich auch etwas von dessen Verdauungssystem abbkommen, denn ich habe mich 12 Jahre lang vegetarisch ernährt und es dennoch geschafft einen ordentlichen Muskel- und Gewichtsaufbau zu betreiben. Letzteres etwas zu erfolgreich
:oops:
Zum Thema: der Gorilla ist ein Primat, welcher sich rein vegetarisch ernährt, was zur Folge hatte, daß sich sein Darmtrakt - im Verhältnis zu anderen hochstehenden Affengattungen, um eine gute Strecke verlängert hat. Da sowas untergebracht werden will, wirken Gorillas auch immer so, als hätten sie eine Wampe, obwohl sie eigentlich - für ihre Art - 'gertenschlank' sind.
Unwissenschaftliches Fazit: Je dünner, desto Carnivore...
:smilodon:
Zuletzt geändert von Nils B. am 13.05.2008 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Steve Lenz » 13.05.2008 16:49

Man nennt sowas Athletenplautze, Nils! Bei Gorillas sieht das mitunter echt witzig aus, habe aber auch schon einen mit einem Sixpack gesehen.

Rein vegetarisch ernähren die sich aber auch nicht, es wurden schon Fälle von Aasfresserei und Kannibalismus beobachtet (bemerkenswerter Weise ausschließlich bei männlichen Einzelgängern).
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 13.05.2008 16:59

Steve L. hat geschrieben:Rein vegetarisch ernähren die sich aber auch nicht, es wurden schon Fälle von Aasfresserei und Kannibalismus beobachtet (bemerkenswerter Weise ausschließlich bei männlichen Einzelgängern).


Ich meine, das wäre nur bei den umherstreifenden Flachland-Gorillas beobachtet worden, nicht bei den ortstreuen Berggorillas. Letztere ernähren sich, so viel ich weiß, ausschließlich von Blättern, Trieben und bisweilen auch Früchten.
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Steve Lenz » 13.05.2008 17:13

D. Fossey hat einen jungen Einzelgänger mit Frischaas (Vogel) beobachten können. Später dann nochmal, diesmal wieder mit totem Vogel. Und das war ein Berggorilla.

Ich mag ja auch Broiler! :D
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Nächste

Zurück zu Jagen & Sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron