Seite 1 von 1

Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 19.06.2011 16:40
von Manu
Im Nordamerika Nativ Museum in Zürich habe ich heute Annoraks aus Darmleder von Meerssäugern gesehen. Absolut wasserdicht, sagte die Besucherführerin. Die Inuit ziehen diese hauchdünnen Jacken über ihre normale Pelzkleidung drüber, können sie sogar an ihren Kanus festmachen!! für die berühmte Eskimorolle im Kajak.
Das hat mich sehr beeindruckt.
Hätte die Besucherführerin noch Zeit gehabt, hätte ich sie gefragt, ob dies auch möglich ist mit Darm von Nichtmeerssäugern. Weiß da jemand Rat? Warum funktioniert das? Gut, Haut ist wasserdurchlässig und Darmwände wahrscheinlich nicht, damit nichts rausfließt, sonst :cry: Gibt es ausser bei den Inuit sonst noch Nachweise für diese Art von Kleidung?

Die Ausstellung und das gesamte Museum sind übrigends sehr zu empfehlen. "Von Lebertran bis Totemtier" die Bedeutung der Tiere bei den Indianern und Inuit.

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 19.06.2011 20:22
von Martin
Ein solcher Anorak befindet sich auch im Deutschen Ledermuseum Offenbach, sehr beeindruckend! Vielleicht lässt sich auch dort mehr erfahren?

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 19.06.2011 20:26
von Fridolin

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 20.06.2011 07:01
von Manu
Danke Friedolin, "Lederpedia" habe ich sofort in meine Favoriten übernommen :wink:

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 20.06.2011 08:47
von Chris
bei den zirkumpolaren Völkern gibt es sowieso höchst spannende Kleidungsstücke aus Lederarten, über die man in vorgeschichtlichem Zusammenhang mal nachdenken könnte / sollte:

Kleidung aus Fischleder, Vogelbälgen (MIT Federn... sieht großartig aus!), Darm etc.
Alles extrem funktionell und sehr hübsch gestaltet...

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 20.06.2011 09:32
von Blattspitze
Hier ein Beispiel (Miniatur - Parka aus "Magenwand") wie soetwas aussehen kann:
http://www.homeandaway.biz/product-mult ... mini-parka

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 20.06.2011 19:58
von ulfr
Martin hat geschrieben:Ein solcher Anorak befindet sich auch im Deutschen Ledermuseum Offenbach


Bild

Bild

www.ledermuseum.de/

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 20.06.2011 21:04
von Manu
Sind sie nicht wunderschön :nebracat: ,die Jacken und so zweckmäßig. Ach warum haben wir uns nur weiterentwickelt, es war doch alles da.

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 21.06.2011 13:26
von ulfr
Das Bessere ist der Feind des Guten :)

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 22.06.2011 12:00
von Manu
Was aber macht der Feind des Guten aus dem Rest? :shock:

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 22.06.2011 17:49
von ulfr
Das was das Gute vorher auch schon getan hat - umformen, verändern, verbessern... So schick ich den Anorak finde, auf der Baustelle oder beim Segeln trag ich doch lieber meinen Friesennerz.

Re: Jacken aus Darmleder

BeitragVerfasst: 29.06.2011 23:23
von GeTe
In dem Buch "Crossroads of Continents" Cultures of Siberia and Alaska, gibt es ein paar schöne Bilder von Kleidungsstücken aus Darmleder und Beschreibungen dazu. Eins von meinen Lieblingsbücher :D
Gruß
GeTe