Geheimnis des Damaszener Stahls gelüftet

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon FLAVIVS » 11.02.2011 20:20

Ganz ehrlich Nils,
das schmieden von original Material ist völliger SCHWACHSINN!
Mir ging es um die Materialanalyse, da bin ich mit Hans einer Meinung, die ist völlig ausreichend!
Das original Material ist so bröselig, dass es erst wieder schmiedbar gemacht werden muß!
Dabei verändert sich das Material natürlich.
Meine Bedenken habe ich auch gegenüber den Verantwortlichen geäusert, aber leider ohne Erfolg!
Ich schreibe nicht umsonst, dass mir Fundberichte und Materialanalysen völlig ausreichend sind!
Obwohl die Axt aus original Material gut war, bin ich sicher das die neu hergestellte Replik besser wird!
Was will ich als Privatmann mit original Funden oder Repliken aus original Material?
Die liegen nur doof rum, denn einsetzen kann ich sie nicht!
Gute Repliken die nach neusten Erkentnissen hergestellt wurden kann ich hingegen einsetzen und das ist es was ich will!
Benutzeravatar
FLAVIVS
 
Beiträge: 86
Registriert: 06.02.2011 16:58
Wohnort: Gladenbach

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 15.02.2011 12:27

Exakt, Flavius,

mich fiel beim Beitrag oben sofort der "Säbel" auf. Alle Originalquellen, die mir bekannt sind, sprechen von Schwertern, jedenfalls was den arabischen Adel betrifft. Auch die legendären Toledaner Klingen arabischer Herstellung waren Schwerter und keine Säbel.
Säbel ist ein Klischee aus späterer Zeit, dass immer wieder anzutreffen ist. Aber man möge mich korr.

inshallah, Don Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Vorherige

Zurück zu Schmieden & Metallverarbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste