Schmieden & Treiben

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Schmieden & Treiben

Beitragvon Peter N. » 06.12.2005 21:38

Hi Metallwerker im Forum,

wer hat schon Erfahrung beim Warm- od. Kaltschmieden / Treiben binärer Cu-As Legierungen vg. Arsenbronze wie sie typisch für den Beginn der Metallzeit sind...
Gibts irgendwie eine Möglichkeit an solche Legierungen zu kommen oder legiert man/frau besser selber?
Sind Euch Ergebnisse aus der experimentelle Archäologie mit ternären Fe C Ph Legierungen aus Rennverfahren im Bezug auf Schmieden aus der Luppe bekannt oder dokumentiert?

Gruß Peter


Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass der Schmied vom Freilichtmuseum Oerlinghausen Renneisen schmiedet. Vielleicht weiß die Sylvia da mehr?

Steve


Hallo Peter, jetzt wo Du die Frage aufwirfst... Hatten wir nicht mal etwas von einem gemeinsamen Projekt geschwätzt? Von mir aus gerne - was sind ganz konkret Deine Fragen - ich brauche einen "Projektbeschrieb", sonst schimpfen meine Mit-ExperimentAs... Probenmaterial (Arsenbronze mit einigen anderen Spurenelementen) wäre schon vorhanden.
Ich würde allgemein empfehlen selber zu legieren- und möglichst Elektrolytkupfer zu nehmen, sonst hast Du zuviele moderne "Zuschläge".
In dem Sinn - liabe Grüass ins Muntafuu us Züri!
Mela
PS: Steve, war ich nicht brav? Keine einzige Abkürzung...


Vielleicht ist es eine gute Idee mit Biskupin kontakt aufzunehmen. Ich war zwar schon lange nicht mehr dort, aber da passiert viel in Sachen Rennöfen.

Sylvia
Peter N.
 

Beitragvon Peter N. » 06.12.2005 21:40

@ Mela

Ja ich habe es nicht vergessen, Du versprachst seinerzeit zu versuchen eine Charge für mich frei zu bekommen ...

@ Steve & Sylvia

wer von Euch lockt nun "Biskupin" ins Forum?

P.
Peter N.
 


Zurück zu Schmieden & Metallverarbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: StoneMan und 4 Gäste