Nydam Blasebälge

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Nydam Blasebälge

Beitragvon wulfgar » 07.03.2012 11:44

Hallo! Zuerst einmal möchte ich mich ganz kurz und knapp vorstellen, da ich hier neu bin. Mein Name ist Benjamin und ich bin 27 Jahre alt. Mein Beruf ist Schmied/Künstler, (das Schmieden habe ich gelernt) und ich versuche seit einiger Zeit, Werkzeuge nach "antiken" Vorbildern zu rekonstruieren. Insbesondere geht es hier um die römische Kaiserzeit bis um die Jahrtausendwende in der Gegend des heutigen Mitteleuropa und Südskandinavien.
Mit Ambossen, Hämmern und Zangen ist dies recht erfolgreich gelungen, da es hierzu viele Abbildungen und Funde gibt (speziell Mästermyr ist eine gute Quelle). Auch wikingerzeitliche Blasebälge lassen sich zumindest anhand von schwedischen Steinritzungen, Essesteine anhand von Schlackefunden und einem solchen unbenutzten aus Speckstein rekonstruieren. Allerdings scheint die Beweislage weiter im Süden sehr viel dünner.

Nun komme ich zu meiner Frage und dem Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe - denn dies scheint so ziehmlich das einzige Forum mit hohem Niveau zu sein, in dem die Mitglieder tatsächlich Ahnung genug haben, um mir weiterhelfen zu können. Hier möchte ich ausdrücklich mein Lob aussprechen!!!

Was ich suche, ist eine Abbildung, Zeichnung oder wenigstens Beschreibung der Blasebälge, die offenbar im Nydam-Moor in Dänemark gefunden wurden. Denn ich kann noch nicht einmal sagen, in welchem Museumskeller sie liegen.
Worum es in erster Linie geht, das ist der Boden. Ist er aus Holz, festgebunden am Leder, mit einem Eisenrohr, wie Theophylus ihn beschreibt? Wenn ja, ist dieser Boden vielleicht gar trommelförmig, wie bei Trommelbälgen?
Haben die Bälge überhaupt Böden oder ist direkt ein Horn/Holz angebunden als Düse, welche in ein Ton-Y gesteckt werden kann?

Danach wäre die Frage bezüglich des Ventils genauso wichtig: Besteht es aus vier Stöcken (Theophilus) oder lediglich Zweien und wie sind diese befestigt? Genäht, genagelt, gebunden?

Die letzte Frage betrifft das Leder: Ist es eine ganze Haut oder ein genähtes Leder? Wenn es eine Haut ist, wie sind die Beine verschlossen? Gebunden oder genäht?

Dies sind einige, recht genaue Fragen, gleich zu Beginn, jedoch glaube ich kaum, anderswo so kompetente Hilfe bekommen zu können.

Wenn jemand über diese Bälge bescheid weiß, bitte ich, mir weiter zu helfen.

Hierfür möchte ich mich im Voraus bedanken,

Gruß Benjamin
wulfgar
 

Re: Nydam Blasebälge

Beitragvon ulfr » 07.03.2012 12:09

Moin Wulfgar,

danke für das Lob und die Vorstellung, eigentlich gibt es einen extra thread dafür, aber na gut ...

Zu Deiner Frage kann ich als Rentierjäger nicht allzuviel sagen, aber ich denke, hier solltest Du fündig werden:

Bemmann, G., Bemmann, J. 1998: Der Opferplatz von Nydam. Die Funde der älteren Grabungen, Band I-II

gibts in der 1983er Ausgabe bei buecher.de für 2,00 €, bei ZVAB für stolze 215,00 € (wohl die 1998er Ausgabe und eben Wachholtz-W*****preise), bestimmt aber per Fernleihe in der Bib Deines Vertrauens.

Ich würde auch mal Kontakt mit der Nydam Bådelaug aufnehmen, die gerade das Nydamboot nachbauen, wir waren im letzten Herbst dort, seeeehr interessant und allemal einen Besuch wert.

http://www.nydam.nu

Da die Dänen das Boot so weit wie möglich authentisch bauen, sollten sie auch Infos über die Grabung und die Werkzeuge haben.

Viel Glück und welcome anboard
ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Nydam Blasebälge

Beitragvon Claudia » 07.03.2012 15:53

Ich kenne aus dem Nydamfund keine Bestandteile von Blasebälgen. Meines Wissens ist der einzige Hinweis auf Blasebälge die Y-förmige "Luftweiche" aus Holz. Das ist eine kräftige Astgabel, die entlang der Astkerne durchbohrt ist. Andere Teile von Bälgen sind mir nicht bekannt, schon gar nichts aus Leder.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Re: Nydam Blasebälge

Beitragvon Hans T. » 07.03.2012 18:28

http://dramaioldtiden.natmus.dk/jernald ... kilar.html

http://dramaioldtiden.natmus.dk/jernald ... tand.html#

Es sind "nur" die Holzteile gefunden worden, kein Leder, wie Claudia ja schon schreibt.

In Lejre hat man allerdings eine Rekonstruktion gefertigt:
http://www.sagnlandet.dk/JERNUDVINDING- ... 234.0.html
Zitat:
I den sammenhæng blev en ny rekonstruktion af en blæsebælg fundet i Nydam mose afprøvet

Schreib halt mal auf englisch hin, die melden sich bestimmt.

Die Teile stammen aus der Grabung Nydam V:
Smedens tilstedeværelse fremgår også af fundet af en amboltlignende jernhammer og dele til en blæsebælg.
Diese Grabung war in den 1990ern, die müsste zwischenzeitlich publiziert sein.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Nydam Blasebälge

Beitragvon Claudia » 07.03.2012 19:12

Oh, die Holzleisten kannte ich noch nicht! Das würde für Bälge aus kompletten Häuten ohne Platten sprechen (also Bälge im ursprünglichen Wortsinne). So wie Theophilus Presbyter sie beschreibt.
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Re: Nydam Blasebälge

Beitragvon Hans T. » 07.03.2012 19:33

Die vier Stäbe erinnern mich an Blasebälge des Typs Damenhandtasche. Wir haben einen uk-zeitlichen Guss- und Schmiedeplatz als Installation gebaut und nach ethnologischen Vergleich (die man in der VG immer nur mit der gebotenen Skepsis anstellen sollte) uns für diesen Typ entschieden. Die originalen afrikanischen Bälge liegen bei uns in der Abteilung Völkerkunde.
Letztlich handelt es sich tatsächlich um Bälge, vorzugsweise Ziege o.ä, entsprechend vernäht. Beim Gussexperiment hat sich dieser Typ gut bewährt.
H.
Edit: Genau, Claudia. Hab den Rechner eine halbe Stunde stehen lassen und so deinen Beitrag nicht gesehen. Neben den von dir genannten mittelalterlichen Quellen gibts diesen Typ auch auf griechischen Darstellungen, ich müsste aber im Museum danach suchen bei der Doku zur Installation.

Bild
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Nydam Blasebälge

Beitragvon wulfgar » 07.03.2012 20:09

Hallo und erst einmal vielen Dank!!! Euch werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!!! Danke für die Links, Ulfr und Hans, da wird sich sicher etwas machen lassen, wenn ich die Grabung weiß. Bisher habe ich nur darüber gelesen und ich wusste nicht, daß gar keine Lederreste vorhanden waren, entschuldige bitte, Claudia.
Die Leisten sehen für mich recht eindeutig nach einfachen Ventilen/Griffen aus (also nicht, wie beim Presbyter, der die Leisten nochmals in der Mitte teilt, wenn ich ihn richtig verstehe) und könnten angenäht sein, ich bin richtig begeistert. Muss aufpassen, daß ich nicht zu viel reininterpretiere.
Mit dem Rekonstruktionsversuch unter dem Link http://dramaioldtiden.natmus.dk/jernald ... tand.html# von Hans bin ich eher weniger zufrieden (nicht persönlich gemeint!!!;-)), auch, wenn es eine interessante Idee ist. Ich kann mir trotzdem schlecht vorstellen, daß alles Holz weg ist, bis auf gerade zufällig die vier Leisten und das Y. Aber ich kann auch praktisch kein Dänisch, außer dem, was offensichtlich ist. Trotzdem, Claudia, spontan bin ich eher Deiner Meinung, ohne großartig darüber nachgedacht zu haben. Vor Allem, da am Y Stück auf der vermeintlichen Balgseite verdickungen sind, die aussehen, als ob das Leder direkt darangebunden worden wäre, zumindest für mich.

Zuletzt noch an Ulfr, bitte um Entschuldigung wegen des threads (was wäre denn richtig?). Normalerweise schreibe ich nicht in Internetforen, da ich viel zu ungern vor dem Computer hänge, aber das musste einmal sein. Trotzdem bin ich sicher nicht gerade sooo geschickt und kann mir ehrlich gesagt auch nur denken, was thread in der Internetsprache, wenn ich das so nennen darf, bedeutet... Ich glaube zwar nicht, daß ich doof bin, aber in solchen Dingen sicher ein wenig ungeschickt und Landeierhaft...Also bitte um Nachsicht. Jedenfalls vielen, vielen Dank an Alle für ihre Hilfe.

Hans, das letzte Bild ist eher gemäß dem, was ich mir vorstelle, wenn ich die Leisten sehe. Hab den Beitrag gerade erst gesehen.
Ist denn auf den griechischen Darstellungen die Größe des Balges erkennbar?
Und noch eine Frage, sind Größe der Leisten und des Ys bekannt? Bei einigen afrikanischen Bälgen scheinen die Leisten eher überzustehen,bzw sehr lang zu sein, zumindest bei den Bälgen, die ich in Filmmitschnitten gesehen habe, da war ich noch nicht. Die aus dem Moor ebenso, auch, wenn sie bis zum Ende gelocht sind. Zumindest scheinen sie recht lang zu sein.

Viele Grüße,

Benjamin
wulfgar
 

Re: Nydam Blasebälge

Beitragvon wulfgar » 07.03.2012 20:30

Ulfr, jetzt weiß ich, was Du mit dem Thread meinst, entschuldigung, das war ein Missverständnis!!! Alles klar jetzt...
wulfgar
 

Re: Nydam Blasebälge

Beitragvon ulfr » 08.03.2012 09:07

Kein Problem, Wulfgar ... Anders als einige andere bist Du ja nicht unhöflich mit der Tür ins Haus gefallen. Ein thread ist ein Diskussionsstrang, der ein Thema behandelt.
@ Hans: sagnlandet - Danke! Hätte ich auch selbst drauf kommen können bzw. hatte irgendwo im Hinterstübchen irgendwas dazu gespeichert, aber nicht abrufbereit.

Wenns Probleme mit dem Dænishen geben sollte, bitte melden.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Schmieden & Metallverarbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste