Dolch-schmieden made in Afrika

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Dolch-schmieden made in Afrika

Beitragvon TZH » 08.01.2011 11:53

Hallo



http://www.iwf.de/iwf/do/mkat/details.a ... blacksmith



Die Herren schmieden Dolche; sehr ausführliches Video, zeigt aber das Härten nicht. Ist es möglich, dass vielleicht nach der Schmieden die Klinge nur kalt gehämmert wurde? (und so auch geglättet?)

Politur: ich hab schon beim japanern iud chinesen gesehen, dass die die Geschmiedete Klingen vor der Schleiffen mit eine art Ziehmesser oder Hobel mit einem kleinen eingesezten Klinge förmlich abschaben. Es scheint mir auch im Video soetwas gesehen zu haben.

LG

Zoltán
Zuletzt geändert von TZH am 08.01.2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon Darius Meder » 08.01.2011 13:31

Zur Politur:

Das was du meinst, heißt bei den Japanern "Shiage" ,Grobbearbeitung mit
Ziehklinge und Feile.
Die Ziehklinge oder das Zieheisen, mit 2 Handgriffen heißt "sen".

Die Politur geht bei den Japanern erst später los, soweit ich weiß.




Gruß
Zuletzt geändert von Darius Meder am 09.01.2011 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Darius Meder
 

Beitragvon TZH » 08.01.2011 15:16

Danke! :D Unter Politur meinte ich Schleifprozess.

LG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn


Zurück zu Schmieden & Metallverarbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron