Situlenkunst , zb. Gürtelblech von Vace

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Situlenkunst , zb. Gürtelblech von Vace

Beitragvon Stefan » 08.02.2006 20:33

Hallo,
werde mich wieder ein schritt nach vorne trauen, möchte mich mit der Situlenkunst beschäftigen.
Das heißt möchte das Gürtelblech von Vace nachbasteln.
Meine große frage finde nirgends wo ein Hinweiß auf die Größe des Gürtelbleches von Vache, weiß Sie jemand währe sehr dankbar.

Bild
Stefan
 

Beitragvon Stefan » 11.03.2006 14:04

Hallo,
hier mein probestück für mein Gürtelblech aus Vace /Hallstattzeit.
Das Probestück ist noch nicht so genau ausgearbeitet, soll mehr die Arbeitsschritte und die optische wirkung zeigen.
Höhe der Figur 4,5 cm, teils plastisch ausgearbeitet.
Foto zeigt meine Arbeit und das Original.
Bild

Bild
Stefan
 

Beitragvon R. Schumann » 11.03.2006 18:14

heureka!
aber hallo schaut das gut aus, respekt!
wenn bis morgen keiner geantwortet hab stöber ich mal bissl in der bib bei uns ob ich was zur grösse find
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon Steve Lenz » 11.03.2006 19:22

Das sieht echt toll aus, Stefan! :idea:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 12.03.2006 12:47

COOOL!!!!!!
8) 8) 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon R. Schumann » 13.03.2006 18:43

Länge: 28,5 cm

aus: Krieger und Salzherren - Hallstattkultur im Ostalpenraum, Mainz 1970
herrausgegeben vom RGZM

höhe sollte sich errechnen lassen anchdem das ding rechteckig is oder? wenn nich such ich nochmal weiter weils grad nich dabeistand

MfG
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon Stefan » 13.03.2006 20:40

Hallo Schumi und alle,
danke an alle , danke Schumi für die Daten, habe heute angefangen das Gürtelblech anzufertigen, habe es geschätzt und bin zum glück nur 8mm länger als das Original.
Foto nach ca 10 Std arbeit, muß noch paar details ausarbeiten dann wird das plastische eingearbeitet.
Bild
Stefan
 

Beitragvon Steve Lenz » 13.03.2006 20:58

Spitze! :shock:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon R. Schumann » 14.03.2006 00:34

hey stefan,
kein problem, ich warte auf detailaufnahmen :D

MfG
R. Schumann
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.12.2005 19:55

Beitragvon Thomas Trauner » 14.03.2006 08:45

Schaut gut aus, Stefan. :!:

Th.
Thomas Trauner
 

Beitragvon Stefan » 14.03.2006 19:06

Hallo ,
bin jetzt fertig mit dem Gürtelblech aus Vace, Hallstattzeit.
Bin diesmal sogar selbst auf mich stolz :wink: :oops:


Bild
Bild
Bild
:D :D :D :D :lol: :lol:
Stefan
 

Beitragvon Steve Lenz » 14.03.2006 19:11

Ich ahnte es! Das wird jetzt aber mal getragen, Stefan! Im Panzer kennen Dich jetzt alle!

Was nimmst Du denn als Gürtelleder? Wie wär?s mit Hirsch auf Leinen?? Bemalt?! :idea:

Ganz tolle Arbeit (nochmal)!!! Da darfst Du auch wirklich stolz sein!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Stefan » 14.03.2006 19:22

Steve,
heul es kommt erst mal in die Ausstellung, dann werde ich es heimlich rausnehmen und tragen, aber nicht weitersagen grinns.
Es bleibt in meinem Besitz.
Sobald ich meine komplete Zivilausstattung habe werde ich auch diesen Gürtel Tragen,soange Panzer.
Werde zwei verschieden farbige Leder nehmen, Blau und Rot, habe mir schon was ausgedacht.
Silvia ich möchte einen neuen Mantel haben für Zivil,bitte bitte. :oops:
Stefan
 

Beitragvon Steve Lenz » 14.03.2006 19:34

Was mir auffällt - oder wenigstens so scheint:

Der linke Reiter ähnelt Dain II. im Profil! 8)
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Thomas Trauner » 15.03.2006 09:58

Im wahrsten Sinne des Wortes der Hammer....Du treibst es ganz schön weit, Stefan.

Thomas
Thomas Trauner
 

Nächste

Zurück zu Schmieden & Metallverarbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste