Rekonstruktion bronzezeitlicher Lappenbeile

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Rekonstruktion bronzezeitlicher Lappenbeile

Beitragvon Blaubär » 27.09.2010 11:40

Hallo Metallgemeinde,

interessante Dissertation aus dem Bereich Metallurgie. Es handelt sich hierbei nicht um die korrekte Rekonstruktion von Lappenbeilen im historischen Kontext, sondern mehr über die metallurgischen Aspekte bei der frühen Herstellung speziell von Lappenbeilen. Dies hilft vielleicht dem ein oder anderen dabei Gußfehler zu verstehen oder zu vermeiden.

Zu finden unter http://d-nb.info/969962231

Grüße
Blaubär
Zuletzt geändert von Blaubär am 28.09.2010 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Blaubär
 

Beitragvon Mela » 27.09.2010 16:49

Hallo Blaubär,

der Link funzt bei mir nicht.
Von wem ist denn das gute Stück? Dann finde ich es schon irgendwie...

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Fridolin » 27.09.2010 17:15

Hallo Blaubär,
bei mir geht's auch nicht. Meinst Du die Diss. von Thomas Kienlin (Tübingen)?

Viele Grüße

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Blaubär » 28.09.2010 05:43

Sorry,

gestern hat zwischendrin die Tastatur gesponnen. *** Shortcuts! Link oben ist aktuallisiert. Falls er doch nicht funktioniert hier der Titel:

Monika Wirth "Rekonstruktion bronzezeitlicher Gießereitechnik mittels numerischer Simulation, gießtechnologischer Experimente und werkstofftechnischer Untersuchung an Nachguss undOriginal"

Die Dame hat sich vor allem Lappen- und Randleistenbeile für ihre Versuche vorgenommen, aber auch Schwertgriffe. Untersucht wurden die versch. Variaten von Gieß- und Formtemperatur. Auch versch. Gußformmaterial wurde untersucht. Es wurden Lunkerbildung, Oberflächenbeschaffenheit und auch die Nachbearbeitung unter die Lupe genommen. Dies aber hauptsächlich aus gießereitechnischer Sicht.

Grüße
Blaubär - dessen Tastatur wieder funktioniert.
Blaubär
 


Zurück zu Bronzeguß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste