von Fridolin » 22.01.2009 15:00
Mela,
Du gehörst ja ohnehin zu den Leuten, die sich in Sachen Metallverarbeitung sehr gut auskennen. Das Problem ist halt, dass es nur wenige wirklich "fitte" Spezialisten gibt. Ein anderes Problem ist, dass Materialgruppen auf der Grabung oder nach dem Waschen strikt getrennt werden müssen (beispielsweise Eisen, Schlacken, Keramik, Knochen, Glas, Hüttenlehm usw, hab' mir gerade erst einen Anschiss abgeholt) und dann von verschiedenen Leuten oft mit zeitlichem Abstand bearbeitet werden. Diese Funde lagern oft wiederum in verschiedenen Magazinen. Da passiert es eben, dass Funde aus einem Befund, die eigentlich zusammengehören, auseinandergerissen werden. O.K. , dass Eisen und Holz sorgfältig gelagert werden müssen ist schon klar. Aber bei den übrigen Materialien wird mittlerweile übertrieben. Ob sich die Bearbeiter von z.B. Eisenfunden auch die Keramik, die Schlacken, die Holzkohlen, Rotlehm oder "Sonstigen Funde" ansehen, ich glaube nicht, jedenfalls nicht jeder. Entsprechend bruchstückhaft ist die Interpretation der Funde bzw. Befunde. Es gibt sooo viele "Knack-Stellen", Du weißt es ja selbst...
Beste Grüße
Fridolin
PS: Zum Kontext von Funden (ein Beispiel aus der Praxis):
Durchmusterung des Fundmaterials einer FLT-Grube - nicht getrennt nach Materialgruppen: Ein Topf, der offensichtlich bei sehr hohen Temperaturen im Einsatz war (d.h. er wurde nicht bei einem gewöhnlichen Hausbrand sekundär gebrannt). Ein faustgroßer Brocken aus 2-3 mm großen Holzkohlekörnern, durchsetzt mit zahlreichen Eisenhammerschlagplättchen. Und mehrere Exemplare aus zusammengerollten Eisenblechstücken. Der Topf war merkwürdig, der Holzkohle/Hammerschlagbrocken war merkwürdig, die zusammengerollten Blechstücke waren merkwürdig, so merkwürdig, dass ich mir erst heute, nach x Jahren einen Reim drauf machen kann: In dem mit Holzkohle und Hammerschlag gefüllten Topf wurden die Eisenbleche aufgekohlt. Stahlherstellung im Kochtopf. Die Analyse bzw. Verifizierung der Vermutung steht noch aus, aber ich hab?s nicht vergessen.
Wäre die Keramik, das Eisen und die Holzkohle getrennt aufbewahrt worden..., ich hätte mir nur die Keramik angesehen, nur das war der Job.