Hallo Gemeinde,
ich war am Samstag mit einem Verein in Frankfurt auf dem Weihnachtsmarkt. Der ist schön, aber bei Weitem nicht so interessant wie das Archäologische Museum unweit davon
Ich habe mich also "abgeseilt" und bin ins Museum.
In der römischen Abteilung gab es eine Vitrine mit 3 Schmelztiegeln, wie ich sie noch nie gesehen habe. Es lag eine Greifzange aus Eisen dabei, was mich annehmen läßt, dass das gezeigte der römischen Eisenzeit entstammt.
Da ich weder in den ausliegenden Broschüren / Büchern das abgebildete fand, beschreibe ich sie mal hier:
Rund, nach oben enger werdend, ca 12 cm hoch, 8cm Durchmesser im Mittel. Das besondere daran ist, dass sich ca 2 cm unter dem oberen Rand ein Loch von etwa 1 cm befand, an dem seitlich nach oben eine "Lippe" angeformt war. Meiner Meinung nach zum besseren Ausgießen ! Das erfordert jedoch, dass der Tiegel mit der Zange horizontal gehalten und die obere Öffnung zugehalten wird. Schlacke und Holzkohle sollten auch verindern, dass Schmelze oben abfließt. Die Schmelze soll wohl ausschließlich aus dem Loch über die Lippe in die Form.
Da es sich anscheinen um Originale handelt, sollten die wohl in "Fachkreisen" bekannt sein.
Auf der Aktuellen Seite des Museums ist natürlich auch nichts zu finden, und das "Aufsichtspersonal" hatte leider KEINE AHNUNG !
Kennt jemand diese Tiegel und kann Bilder liefern ???
Aus der "Archäologischen Reihe, Buch 21-"Steinzeit" hab ich dort erstanden.
In der orientalischen Abteilung waren übrigens schööööne Keulen und Prunkäxte aus Bronze vom Iran
http://www.archaeologisches-museum.fran ... orient.htm
In der Vitrine hinten links ( Im Bild sieht man natürlich nix ! )
Trebron