Links zum Bronzeguß?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Links zum Bronzeguß?

Beitragvon Lucius » 09.04.2008 07:56

SALVE Blaubär,

Gibt es eigentlich im WWW irgendwo eine Anleitung wie das mit dem Bronzeguss funktioniert, wie man z.B. Fibeln oder Ärztebesteck abgießt? Keine Angst im Wohnzimmer darf ich das nicht und eine Werkstadt habe ich nicht ;-))

VALE
LVCIVS

edit: Habe das Thema mal geteilt und den Bronzeguß in "seine" Kategorie verschoben. Chris.
Lucius
 

Beitragvon Gullbrand » 09.04.2008 08:11

Hi Luicius,
erstmal ein gehöriges "Respekt".

Hier habe ich zwei Links in bezug auf Bronzegießen:

- einmal Werkburg, sehr zum empfehlen: http://www.werkburg.de/

- dann eine englische Seite, hat auch ein paar römische Sachen drin, mal zum durchstöbern, z. B. eine römische Schnalle aus einem 2 Schalen Guß etc.: http://www.evangel.edu/personal/hallh/w ... evalstuff/

Bis denne,
Christian.
Gullbrand
 

Beitragvon Lucius » 09.04.2008 08:19

SALVE Gullbrand,

danke für die Links. Ich werde mir das heute Abend zu Hause mal in Ruhe ansehen. Ich will es wie gesagt nicht machen, nur mal verstehen wie es geht.

VALE
LVCIVS
Lucius
 

Beitragvon ulfr » 09.04.2008 09:00

Moin Lucius,

in den Bänden "Bilanz der Experimentellen Archäologie" vom Isensee-Verlag sind immer wieder Aufsätze zum Thema Bronzeguss erschienen.
www.isensee.de

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5330
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Lucius » 09.04.2008 09:22

@Ulfr
Ahh, der werde ich mal stöbern. Buchhandlungen sind irgend wann mal mein Ruin ;-)

VALE
LVCIVS
Lucius
 

Beitragvon ulfr » 09.04.2008 09:24

willkommen im Club :D
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5330
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blaubär » 09.04.2008 18:53

Ahoi,

hier noch ein paar interessante links zum Bronzeguß.

http://web.comhem.se/vikingbronze/
http://web.comhem.se/vikingbronze/

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Mela » 11.04.2008 12:27

Wir gehören ja eher zur Variante: "bloss keine Anleitungen veröffentlichen" :wink:
Mein Tipp wäre eher: versuch Kontakt zu Giessern in Deiner Nähe zu finden - wie jedes Handwerk lernt man es am Besten von einem anderen Handwerker beim Mitarbeiten!

Viel Erfolg

Mela (kuckst Du hier: www.experimentarch.ch)
Mela
 
Beiträge: 373
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Lucius » 11.04.2008 13:23

Salve Mela,

ich will es ja garnicht lernen, nur mal so ein Überblick wie es geht. Aber die Links die hier gepostet wurden haben mir schon sehr geholfen.

VALE
LVCIVS
Lucius
 

Beitragvon Peter N. » 12.04.2008 12:19

Kontakt und mehr an Information findest Du auch hier:

http://www.bronzegiesser.de/


P.
Peter N.
 

Beitragvon Blaubär » 12.04.2008 21:24

Ja, nur leider geht da gar nichts. Weiß nicht, ob es am Betreiber liegt oder woran auch immer. Bin da seit ein paar Monaten angemeldet und ausser ein paar Hanseln ist da niemand und geschrieben ist da auch seit Wochen nix mehr. Ich würde es für Tod erklären!

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Trebron » 13.04.2008 09:16

Kann ich bestätigen, habe Mail für Anmeldung geschicktm, mehrmals und nie Antwort bekommen !

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Blaubär » 13.04.2008 10:25

Davon mal abgesehen. Meine Anmeldung wurde nach 6 oder 8 Wochen beantwortet. Werde meinen Account löschen lassen.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Lucius » 14.04.2008 06:47

SALVETE,

auf der Startseite steht etwas von "Server Absturz", hängt evtl. damit zusammen!?!?!

VALTE
LVCIVS
Lucius
 

Beitragvon Blaubär » 14.04.2008 10:04

Das steht da aber schon ewig. Was mich eigentlich auch stört ist der Typ. wenn ich mir die Bilder anschaue krieg ich die Krise. Ich sage nur Steckstuhl und Muni-Kiste für den Sand. Muß nicht sein.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 


Zurück zu Bronzeguß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast