Dem kann ich mich nur anschließen.
Das Blasrohr fällt m.E. raus, wie Hans schreibt, kann es wohl nur sehr kurzfristig und punktuell eingestezt werden, sonst pfeifst Du ganz schnell aus dem letzten Loch. Ich habe mal mit einem Freund Bronze gegossen, als Pumpknecht, wir haben mit zwei Trommelblasebälgen gearbeitet, und abends hatte ich an Stellen Muskelkater, wo andere nicht mal Stellen haben
, seltsamer Weise nicht in den Armen, sondern an den Innenseiten der Oberschenkel. Wenn ich mir vorstelle, dass ich diese Luftmassen per Blasrohr hätte erzeugen sollen
Könnte allenfalls mit mehreren Bläsern funktionieren, die sich abwechseln (hab ich irgendwo mal im TV gesehen, weiß aber nicht mehr, wann und wo), und selbst dann hat man sich nach einer Viertelstunde wohl in einen Zustand getutet, wo einem alles andere egal ist :eeeek: :shocked!:
Die römische Anleitung sieht ganz ok aus, mit solchen Blasebälgen haben wir auch schon gearbeitet. Echte Blase
bälge wie oben beschrieben aus einem vernähten Tierbalg hab ich auch schon gesehen, bei einem ägyptischen Schmied, aber das war Ende der 1970er, deswegen gibts leider keine Fotos...
LG
ULFR