Gußrohlinge Nachbearbeiten

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, Dago

Gußrohlinge Nachbearbeiten

Beitragvon Christoph R. » 11.12.2007 21:03

Servus,

ich hätte da mal eine Frage, die da wäre: Was für Werkzeuge brauch ich denn um Gußrohlinge aus Bronze so nachzubearbeiten, dass sie endgültig fertig sind?

Eigentlich muss man doch nur Fließ- und Luftkanäle abschneiden und dann alles schleifen, oder?

Ich will mir für eine Gürtelgarnitur Ringknopfgürtelhaken und Riemenzunge gießen lassen. Dabei kann ich mir viel Geld sparen, wenn ich die Nachbearbeitung selber mache. Allerdings kann ich nicht abschätzen ob ich das machen kann oder ob das Laien überhaupt möglich ist.

Gruß, C.
Christoph R.
 

Beitragvon Nils B. » 11.12.2007 21:12

Wenn es Dir auf kein authentisches Instrumentarium ankommt: Dremel und Fingerspitzengefühl (wobei Dremel hier stellvertretend für alle gängigen Werkzeuge dieser Art stehen soll).
Ansonsten: feine Säge, ggf. Saitenschneider, Feile und geeignete Polierpaste.
Zuletzt geändert von Nils B. am 15.12.2007 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Christoph R. » 11.12.2007 21:28

Also ist eine Nachbearbeitung auch mit ganz einfachen Mitteln möglich :?:
Christoph R.
 

Beitragvon Steve Lenz » 11.12.2007 21:37

In alter Zeit verwendete man u.a. Steine zur Oberflächenverdedelung.

Was Du brauchst:

- Metallsäge (zum Entfernen der Gußnasen)
- Saitenschneider (für kleinere Überstände)
- Feilen (von grob bis fein)
- Schleifpapier (80er bis 1200er, nass)
- Stahlwolle (000)
- Hämmerchen, Meisselchen, Stichel für die Herausarbeitung von Dekoren
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Yvy » 15.12.2007 14:49

Da du aus München bist: Falls du dir das Werkzeug (noch?) nicht selber zulegen magst, kannst du auch am Donnerstag im Gasteig in die offene Schmuckwerkstatt gehen oder ins Haus der Eigenarbeit. Da stehen einem diverse Werkzeuge und Geräte gegen geringen Unkostenbeitrag zur Verfügung! Wobei die jetzt ggf erstmal Winterweihnachtspause einlegen?! Adresse für (Goldschmiede)Werkzeug in München kann ich dir wenn du magst, mal zuschicken?
Yvy
 

Beitragvon Nika E.S. » 15.12.2007 15:03

Evtl. kannst du die Adressen auch hier im Forum einstellen, unter Bezugsquellen oder so... Könnte auch für andere interessant sein. :razz:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Merci

Beitragvon Christoph R. » 15.12.2007 15:32

Jo, danke für die Info :)

:arrow: http://archaeoforum.de/viewtopic.php?p=13073#13073 (Haus der Eigenarbeit)
Christoph R.
 

Beitragvon Yvy » 15.12.2007 19:19

Goldschmiedebedarf
WEFU Kemper GmbH
Landwehrstr. 2, Tel: 089 55065950

Fa. Carl Bauer
Herrnstr. 15, Tel: 299220

Die Adressen sind jedoch auch schon etwas älter, ggf. hat sich die TelNr geändert?!?
(soory, stell mich gerade an... finde die bezugsquellen-posts nicht:( )

@hristoph: :D das HEI ist wohl doch bekannter als ich angenommen hatte! ;)
Yvy
 

Bezugsquelle

Beitragvon Trebron » 17.12.2007 07:43

V.E. Jell hat geschrieben:Evtl. kannst du die Adressen auch hier im Forum einstellen, unter Bezugsquellen oder so... Könnte auch für andere interessant sein. :razz:


http://www.zujeddeloh.de/artikel368.html

Da hole ich mir mein Material ( Gieskokillen ) für Bronzeguß.....
Günstig, schnell, problemlos.

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Blaubär » 07.01.2008 11:52

Was auch eine umfangreiche Adresse ist für Goldschmiedebedarf ist die Firma Fischer in Pforzheim.
Erreichbar unter http://www.goldschmiedebedarf.de

Grüße
Blaubär
Blaubär
 


Zurück zu Bronzeguß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste