von Hans T. » 22.03.2007 15:08
Ich kenn die Dinger auch nur ausm Museum und von diesem bzw einem eigenen Foto. Vermessen konnte ich sie nicht. Aber sie sind kurz, recht kurz. Völkerkundliche Vergleichsstücke hab ich im eigenen Museum, Afrika, 1980er Jahre, Länge ca 1 Meter, nicht mehr.
Was da ist, sind Düsen, die berühmten Knickdüsen und Einzeldüsen, die auf gezielte Luftzufuhr durch Pusten hindeuten. Es ist schon so wie Fridolin schreibt, es hängt ganz stark von der Zeitstellung ab.
Ich hab jetzt erst verstanden, dass es dir eigentlich um Bronzeguss geht und nicht um Kupferverhüttung. Und auch hier: Fridolin hat es schon geschrieben: Nach Befundlage wurde in unseren Breiten zum Bronzeguss nur die Tiegelschmelze im offenen Holzkohlenfeuer, Belüftung durch Blasebalg und Knickdüse/gezielte Belüftung durch Pusterohr eingesetzt. Das reicht für alle die Objekte in unseren Breiten völlig aus. Grosse Schmelzöfen = ab in den Süden, der Sonne hinterher.
Hans
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."