Filme zur Feuersteinbearbeitung

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Filme zur Feuersteinbearbeitung

Beitragvon Blattspitze » 24.02.2023 23:02

Christer Hantilson`s Film zum 13. Flintknapping Treffen in Schweden:
https://www.youtube.com/watch?v=IktnGR0istk
Miquel Guardiola präpariert Kernsteine und drückt Klingen:
https://www.youtube.com/watch?v=yNl91sD ... mW4xsMPO00
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Filme zur Feuersteinbearbeitung

Beitragvon Pitassa » 27.02.2023 19:25

Den Beitrag von Hantilson zum Flintknapping Treffen in Schweden finde ich insbesondere auch deshalb interessant, weil er ausführlich auf die skandinavische Rock Art der Spätbronzezeit eingeht. Beeindruckend !

Dann finde ich das Areal des Flintknapping Treffens sehr schön, auch akustisch - man hört im Hintergrund das plätschern eines Baches ?

Ich habe mir vorgenommen, mich beizeiten mal hier in Deutschland zu einem Treffen anzumelden, vielleicht um einen Bogen zu bauen. Mal sehen, ob ich das noch kann. Vom Flintknapping verstehe ich bislang nichts, aber ich kann gut mit Steinen und mag den Geruch, den der Feuerstein abgibt, wenn man ihn schlägt.

:flint: :3:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Filme zur Feuersteinbearbeitung

Beitragvon ulfr » 28.02.2023 22:37

@Pitassa: Im Mai treffen wir Steinschläger uns in Lubmin an der Ostsee zum 14. Flintsymposium

:fox: :keil: :neandi:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Filme zur Feuersteinbearbeitung

Beitragvon Pitassa » 01.03.2023 00:13

Prima, das hört sich sehr gut an ! Der Mai ist ein schöner Monat und ich werde versuchen da zu sein.

Wenn du mir bei Gelegenheit eine PM zukommen lassen könntest ...

Gruß Pitassa :flint:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Filme zur Feuersteinbearbeitung

Beitragvon Sculpteur » 01.03.2023 18:34

Ich habe über die Suchfunktion keine Information darüber bekommen, in welchem Thema ich zu der Frage fündig werde, deshalb stelle ich sie hier:

Ich frage mich bereits seit längerem, seit welchem Zeitrahmen und für welche "Regionen" bzw. Kulturen das direkte und indirekte Retuschieren mit Kupferpinns bzw. "Kupfernägeln" nachgewiesen ist?

Ich erläutere noch kurz, weshalb ich frage:

Ich möchte die Möglichkeiten einer sehr aufwändigen Rekonstruktion im Zeitrahmen Prädynastik (altes Ägypten) mit Vorversuchen erörtern und gehe davon aus, dass die Alten Ägypter in der Prädynastik Kupfer unseres heutigen Wissens zwar bereits verarbeiteten, aber noch nicht unbedingt mit Kupferpinns Hornstein etc. retuschiert haben - aber vielleicht ja doch?
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 829
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Filme zur Feuersteinbearbeitung

Beitragvon Blattspitze » 02.03.2023 10:40

Hier gibt es eine Untersuchung ("When Metal met Stone") von G.H. Strand Tanner, die Spuren von Kupferwerkzeugen (wohl Druckstäbe) an Flintdolchen des nordischen Spätneolithikums aufzeigen konnte:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... v6MfCSDvSn

Soweit ich weiß, gibt es bislang keine vergleichbare Untersuchung zu Kupferspuren auf ägyptischen Hornsteinartefakten. Es wird aber seit langem vermutet, dass u.a. die berühmten "Ripple Flaked Knives" bereits vor ca. 5.000 Jahren mit Kupferwerkzeugen bearbeitet wurden.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Filme zur Feuersteinbearbeitung

Beitragvon Sculpteur » 02.03.2023 11:00

Klasse Blattspitze, vielen Dank!

Das bringt mich weiter :18:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 829
Registriert: 17.06.2016 18:17


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste