geschickte Hände

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

geschickte Hände

Beitragvon ulfr » 27.08.2018 14:53

Liest sich mal wieder wie eine Sensationsmeldung, ist aber für Flintmenschen eine Binsenweisheit:
Der Homo Erectus hatte geschickte Hände:

https://www.independent.co.uk/news/scie ... 04766.html

Und hier gabs wohl ein Verständnisproblem seitens des Verfassers:

"However, more sophisticated toolmakers employed a two-stage approach. First they would successively "soften up" small portions of the flint’s surface, so as to then be able to more accurately remove flakes from it, thus creating a much more sophisticated and effective tool with a better and more refined cutting edge."

Flint aufweichen? :D
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: geschickte Hände

Beitragvon Blattspitze » 27.08.2018 16:14

Hier der Originalartikel mit aufklärenden Abbildungen:
https://peerj.com/articles/5399/
Das unsägliche "Aufweichen" meint die Platform-Präparation der späteren Schlagfläche des Abschlags.

"Our results suggest that the preparation of flake platforms, a technological behaviour associated with the production of late Acheulean handaxes, could plausibly have been restricted prior to the emergence of more forceful precision-manipulative capabilities than those required for earlier lithic technologies."

Der Focus liegt hier nicht mehr wie sonst meist, auf der das Schlagwerkzeug haltenden Hand, sondern auf der nicht dominanten Hand, mit der man das zu bearbeitende Werkstück hält. Hier will man wohl anatomische Voraussetzungen erkannt und mit speziellen Handschuh-Drucksensoren gemessen haben, die erst im späten Acheuleen feststellbar sind(?). Alles unter der Voraussetzung, dass die Kollegen damals ähnliche Handhaltungen wie wir heute genutzt haben ... Muss ich noch mal in Ruhe lesen.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste