Seite 1 von 1

Flintoleum

BeitragVerfasst: 24.07.2017 12:43
von ulfr
Diese wunderbaren Bilder bekam ich von einer Freundin aus England, aufgenommen auf dem Mill Road-Friedhof von Cambridge:

flintgrab_cambridge (3).jpg


flintgrab_cambridge (2).jpg


Mehr Info:

http://millroadcemetery.org.uk/the-lodge-and-chapel/

Der gesamte Giebel der Lodge ist mit runden und eckigen Flint-Werksteinen verblendet - fantastisch!

Re: Flintoleum

BeitragVerfasst: 24.07.2017 17:08
von Trebron

Re: Flintoleum

BeitragVerfasst: 25.07.2017 07:48
von AxtimWalde
Ich habe da auch noch was: Guckt doch einfach mal "Inspektor Barnaby". Dem geneigten Flintologen fallen sofort die genialen Flint Häuser, Kirchen und Gartenmauern auf.
LG
Kai
PS: Der Giebel vom Mill Road-Friedhof von Cambridge ist allerdings bombastisch dagegen!

Re: Flintoleum

BeitragVerfasst: 25.07.2017 10:36
von Blattspitze
Fantastisch! Die verbauten rechteckigen Profile gleicher Höhe habe sicher ganz schon Schweiß gekostet. Sehr liebevoll gemacht.

Re: Flintoleum

BeitragVerfasst: 25.07.2017 16:46
von ulfr
Trebron hat geschrieben:Bilder aus den Niederlanden, nahe Maastricht:


Danke Trebron, das sind Mühlsteine für Porzellanmühlen, die dort lange hergestellt wurden, mittlerweile ist man auf Kunststein umgestiegen.

Re: Flintoleum

BeitragVerfasst: 25.07.2017 21:00
von Blattspitze
Ich meine auch die rechteckigen Stücke aus Camebridge. Alle aus einer (gleichmäßig starken) Flintlage ausgesucht oder zugeschlagen?

Re: Flintoleum

BeitragVerfasst: 26.07.2017 08:15
von ulfr
Nach Betrachtung der Fotos in größerer Auflösung: Die sind wohl behauen, an keinem Stück ist noch Cortex sichtbar. Es scheint allerdings so, dass man größere Blöcke zerteilt und immer eine schön glatte Fläche nach außen genommen hat, diese ist lediglich in Einzelfällen noch von den Kanten her "retuschiert" worden.

Re: Flintoleum

BeitragVerfasst: 26.07.2017 10:47
von AxtimWalde
Moin!
gebt mal bei Google "Flint als Baustoff" ein und dann auf Bilder.

Besonders zu empfehlen (lechts) http://www.flintman.co.uk/

LG
Kai

Re: Flintoleum

BeitragVerfasst: 26.07.2017 15:34
von ulfr
Sprachlos ...

Und ich hab den Abfall immer entsorgt - hätte ich auch Häuser mit verblenden können. Würde jedoch davon abraten, sowas in Augenhöhe anzubringen - nachts im Suff "immer an der Wand lang ... " Oha :2:

Diesen Film kennen wir ja schon, aber jetzt wird klar, wie die Flintblöcke zugerichtet werden, Blattspitze:

https://www.youtube.com/watch?v=IpqOZvel4tk

Hab ich dunnemalen nicht drauf geachtet.