Seite 1 von 1

Schlagwellen = Wallnerlinien ?

BeitragVerfasst: 01.02.2016 20:51
von Blattspitze
In zahlreichen Webartikeln, z.B.
http://www.steinzeitwissen.de/erkennung ... lnerlinien
und auch archäologischen Publikationen (Zitate spare ich mir mal) werden Schlagwellen und Wallnerlinien gleichgesetzt, aber stimmt das überhaupt?
Hier Seite 206:
https://books.google.de/books?id=BUjzBg ... en&f=false

Hier S. 11:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... iCxhhLE5Gw

Hier, Abbildung anklicken:
http://web.rgzm.de/forschung/schwerpunk ... ogien.html

Der Physiker Helmut Wallner (1910-1984), Dr. phil. der Physik und Absolvent der Lehramtsprüfung für höhere Schulen in Mathematik und Physik, beschrieb bereits 1939 in der Zeitschrift für Physik diese „Linienstrukturen an Bruchflächen". Während seiner Arbeiten am Institut für Theoretische Physik der Martin-Luther-Universität in Halle bei Professor Adolf Smekal beschäftigte sich Helmut Wallner mit Bruchversuchen an Rundstäben aus Glas. Bereits wenige Wochen nach seinem Arbeitsbeginn machte der in Veitsch in der Steiermark geborene Wallner schon 1938 eine bedeutende Entdeckung. Er erkannte, dass sich an den Bruchoberflächen markante Linien bilden. Für diese hat Helmut Wallner selbst folgende Deutung gegeben: „Wenn ein in Glas laufender Bruch auf eine Fehlstelle, z. B. einen Kratzer auf der Oberfläche der Probe trifft, löst dies eine mechanische Welle aus. In demjenigen Punkt, in dem sich die Welle und die sich weiter ausbreitende Rissfront kreuzen, wird die Richtung der Rissausbreitung kurzzeitig geändert. Diese Richtungsänderung macht sich als geringe Erhebung der Bruchfläche bemerkbar." Die Verbindungslinie dieser Kreuzungspunkte ist die heute so bezeichnete „Wallner-Linie". Helmut Wallners Entdeckung war folgenreich, da sie zum einen die Richtung des Bruchverlaufs zeigt, zum anderen die Möglichkeit bietet, durch Vermessung der Linien die Bruchgeschwindigkeit zu errechnen.
(Hervorhebung von mir), Quelle:
http://www.bauforum.at/glas/wallner-zeigt-den-weg-53913

Re: Schlagwellen = Wallnerlinien ?

BeitragVerfasst: 02.02.2016 08:44
von ulfr
Blattspitze hat geschrieben:aber stimmt das überhaupt?


Rhetorische Frage?

Re: Schlagwellen = Wallnerlinien ?

BeitragVerfasst: 02.02.2016 13:49
von AxtimWalde
Für den Anfang ist: http://www.baunetzwissen.de/standardart ... 59352.html nicht schlecht. Aber wesentlich besser ist: https://books.google.de/books?isbn=3642164331 Gib unter Suche "Wallner Linien" ein, dann kommst du u. a. auf Seite 561. Die Bilder und der Text sind ziemlich deutlich. Aber du solltest ab da noch weiter blättern - alles interessant.
LG
Kai

Re: Schlagwellen = Wallnerlinien ?

BeitragVerfasst: 02.02.2016 15:34
von ulfr
Danke, Kai!

"Auch in dem durch Schlag erzeugten muscheligen Bruch des Bilder 12.47 (leider nicht in der Vorschau) sieht man unzählige, durch den komplizierten Bruchvorgang selbst ausgelöste Wallner-Linien."

Also: Schlagwellen = Wallner-Linien ... oder? :2:

Re: Schlagwellen = Wallnerlinien ?

BeitragVerfasst: 02.02.2016 22:15
von LS
Hi,
interessante Diskussion. Ich denke, die Wallnerlinien sind genau die, die in den Zeichnungen als resultierende Linien und bei gutem Rohmaterial auch auf den Ventralflächen zu sehen sind. Nehmt Euch zum Erkennen mal eine große Obsidianklinge. Unser Bild ist durch Zeichnungen von Silex beeinflusst, in denen die Wallnerlinien sich vermeintlich konzentrisch um den Schlagpunkt ausbreiten, identisch zu den Schlagwellen (Stauchungen bei der Rissausbreitung, als plastische Wülste auf der Ventralfläche zu sehen).
Fazit: Die Zeichnung Wallners (z. B. in Hahns Artefaktmorpologie von Kerkhof/MB übernommen) ist korrekt.

Gruß L

Re: Schlagwellen = Wallnerlinien ?

BeitragVerfasst: 02.02.2016 22:16
von FlintMetz
Ich bring dann nach Asparn mal das schicke Are Tsirk-Büchlein mit und freu mich jetzt schon auf die Diskussionen :-)))

Schöne Grüße...

Robert

Re: Schlagwellen = Wallnerlinien ?

BeitragVerfasst: 03.02.2016 09:48
von LS
Um es klar zu sagen: Was Wallner EIGENTLICH beschrieben hat, ist bei Flint eher kaum oder selten zu sehen. Wie und durch wen die Begrifflichkeiten so ins Rutschen gekommen sind, habe ich mal hier festzuhalten versucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Wallner-Linien
Im Internet soll man ja nicht öffentlich meckern, mdl. am Lagerfeuer (Asparn?) werd ich´s aber gern tun... ;)

Gruß L

Re: Schlagwellen = Wallnerlinien ?

BeitragVerfasst: 03.02.2016 10:24
von Blattspitze
Sehr schön Leif, vielen Dank.

Re: Schlagwellen = Wallnerlinien ?

BeitragVerfasst: 03.02.2016 14:41
von ulfr
Jau, und schon wirste zitiert (in Vorb.)! :D Merci ...

Re: Schlagwellen = Wallnerlinien ?

BeitragVerfasst: 05.02.2016 18:50
von LS
Zitiert doch der Einfachheit halber auch zum Beispiel das hier:

George H. Odell: Lithic Analysis. - Manuals in Archaeological Method, Theory and Technique. Springer, 2004. Stichwort Wallner lines, S. 55-56

Dort ist eine Zeichnung drin, findet Ihr auch bei Google books.