Seite 1 von 1

Axt von Sarup

BeitragVerfasst: 21.05.2015 16:34
von ulfr
Neu in der Herrenspielwarenabteilung: die Axt von Sarup, eine der "smukkest økser Danmarks", datiert ca. 3.200 v. Chr., Fundort Fyn in DK, Material Kalmarsundsandstein, also nix für Ergersheimer Eichen, sondern eher fürs Prunken oder gegen böse Zeitgenossen ...
Herstellung maschinell, finish authentisch. Ich vermute, dass beim Original ein großer Teil der Arbeit mit Schleifsteinen ausgeführt wurde, nicht so sehr durch Picken, denn das Material ist ziemlich spröde und brüchig - insbesondere, weil die "Maserung" des Sandsteins quer zur Längsachse liegt - eine kleine falsche Bewegung, und da ist was abgebrochen ...

Jetzt noch aufstielen und die Schwester an Blattspitze schicken :3:
sarup4k..jpg

Der Dateianhang sarup3k.jpg existiert nicht mehr.

Der Dateianhang sarup1k.jpg existiert nicht mehr.

Re: Axt von Sarup

BeitragVerfasst: 21.05.2015 17:43
von Trebron
Seeeeehr schöööööön, da kommt sicher noch ein Bild mit Stiel :4:

Ich frage mich aber, warum das Loch nicht mittig ist, wäre ausgewogener, auch zum "prunken"


:mammut2:

Re: Axt von Sarup

BeitragVerfasst: 21.05.2015 21:50
von Blattspitze
Ooooh, ich freu mich soo auf den Streifenhammer! Die bekommt einen Ehrenplatz auf meiner Vitrine!!!

Re: Axt von Sarup

BeitragVerfasst: 22.05.2015 08:25
von ulfr
Streifenhammer ... :D :D :D

Re: Axt von Sarup

BeitragVerfasst: 23.05.2015 20:45
von FlintSource
Da kann man nur noch ausrufen 'Der Hammer!'

Re: Axt von Sarup

BeitragVerfasst: 19.08.2015 16:41
von Trebron
Hallo Wulf,

Ich hätte gerne mal die Maße der "Orschinal"-Axt, und den Lochdurchmesser.
Ich möchte, wenn es mit dem Material klappt auch so eine fabrizieren :4:

Wo kann man über diese Axt mehr erfahren ?


:mammut2:

Re: Axt von Sarup

BeitragVerfasst: 19.08.2015 17:21
von ulfr
http://historiskatlas.dk/Sarup_%28905%29

Die Länge beträgt meines Wissens 13,8 cm.

Re: Axt von Sarup

BeitragVerfasst: 20.08.2015 09:22
von Trebron
Lieber Wulf,

herzlichen Dank !!!

Man sieht sich mal wieder :4:


:mammut2: