Segment en nacelle

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Segment en nacelle

Beitragvon FlintMetz » 09.04.2013 21:45

Hallo zusammen,

es sind mir in letzter Zeit ein paar seltene und sehr interessante Unfälle bei der Klingenherstellung "gelungen", die man unter "Segment en nacelle" kennt und die mich nur noch fragend zurück lassen. Die Sache läuft so, dass das, was im Allgemeinen sonst der Bulbus wäre, quasi als riesige "Schlagnarbe" in die dorsale Richtung abgesprengt wird - dabei bricht die Klinge jedoch nicht und hängt am Dorsalgrad noch sehr dünn zusammen.
Es kommt mir irgendwie wie ein "Kraftstau" vor, der wohl aus einem kritischen Winkel resultiert. Jedoch ist die Frage, warum die Sache dann nicht einfach platzt, sondern sich trotzdem fortsetzten kann. Schließlich sind die dabei entstandenen Klingen genau so gut, lang, dünn und in einem Stück, als wäre alles "normal" gelaufen.

Bis jetzt waren diese Beispiele bei mir die ersten und ausschließlich in Obsidian. Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt, bzw. was ihr schon für Erfahrungen damit gemacht habt. Mögliche Erklärungsmodelle dazu wären super - dafür ist diese Thread-Kategorie wohl perfekt und sicher auch kompetent genug.

Freue mich schon und bin schwer gespannt...
Schöne Grüße...

Robert
Dateianhänge
SEGennacelle2.jpg
SEGennacelle1.jpg
SEGennacelle4.jpeg
Quelle: H. Floss, 2012, S. 369
Zuletzt geändert von FlintMetz am 09.04.2013 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Segment ennacelle

Beitragvon FlintMetz » 09.04.2013 21:48

...eines hab ich noch :D
Dateianhänge
SEGennacelle3.jpg
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Segment en nacelle

Beitragvon Blattspitze » 10.04.2013 07:29

Bevor wir wieder die Zwerg-Gitterstruktur-Erklärungsmodelle auspacken, dieser "Schlagunfall"-Typ wurde doch als Indikator für die Verwendung von Punches, also als typisch für indirekte Technik gesehen?

Sag mal lieber Flintmetz, Dein Avatar erinnert mich an irgendetwas...?
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2585
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Segment en nacelle

Beitragvon FlintMetz » 10.04.2013 07:52

@ Blattspitze: Da bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt, aber die dicke rote Klinge ist als Präparationsklinge beim Herrichten eines Druckkerns entstanden und wurde mit einem harten, direkten Schlag abgetrennt. Bei den drei anderen Klingen habe ich die Obsidianzwerge :) gedrückt - und das, obwohl beim Drücken keine echte "Schockwelle" als Impuls durch das Material geht. Die Rechnung scheint also irgend wie nicht aufzugehen, denn beim Punchen (auch mit Obsidian) hatte ich solche Erscheinungen bis jetzt noch nie :?: :?: :?:

Avatar: Die Ähnlichkeit mit deinem ist mir erst aufgefallen, als ich sie nebeneinander gesehen hab - sorry. Ein Freund von mir ist Totengräber und hat sich sowas zuerst mit "Erdarbeiten" gemacht. Und mir dann eines mit "FlintMetz" als T-Shirt. Kann es aber auch gerne wieder ändern, wenn Verwechslungen entstehen.

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Segment en nacelle

Beitragvon Blattspitze » 10.04.2013 08:40

Hochinteressant, mir sind dergleichen bislang nur sehr wenig über dem Schoß gebrochen, und wenn, dann eigentlich immer bei indirekter Technik und mit Flint, wie von F. Bordes und auch J. Weiner beschrieben.
Hier ein interessanter Artikel von Eloy, auch für die des welschen nicht mächtigen ist die Fig. 2 ganz interessant:

http://www.persee.fr/web/revues/home/pr ... _77_3_5247

und

http://www.persee.fr/web/revues/home/pr ... _72_1_4394

Aber Flintmetz, das war doch bloß Spass, Dein "Piktogramm"-Avatar bitte nicht ändern sondern als Aufkleber vermarkten!
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2585
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Segment en nacelle

Beitragvon ulfr » 10.04.2013 13:05

Dieses Phänomen ist mir immer mal wieder untergekommen, allerdings kenne ich es unter dem Stichwort "fracture en nacelle", eine solche Klinge habe ich mal aufgehoben. Tritt bei mir immer bei indirekt weicher Technik auf, aber warum, weiß ich nicht ... Die abgebildete Klinge ist allerdings nicht heil geblieben, sondern mittig über dem Ausbruch gebrochen:

Der Dateianhang nacelle1.jpg existiert nicht mehr.

Der Dateianhang nacelle2.jpg existiert nicht mehr.

Der Dateianhang nacelle3.jpg existiert nicht mehr.

Der Dateianhang nacelle4.jpg existiert nicht mehr.

nacelle2.jpg
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5323
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Segment en nacelle

Beitragvon FlintMetz » 10.04.2013 16:25

Wow - klasse, Jungs! Die Fig. 2 ist wirklich interessant - mir ist aufgefallen, dass bei allen vier meiner Klingen eine sehr keine, dafür aber sehr tiefe und extrem seltsam abgehackte Schlagnarbe auftritt - quasi eine Massenschlägerei unter den Zwergen. Muss mal das Makro draufschrauben und Bilder machen.

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Segment en nacelle

Beitragvon silex » 10.04.2013 17:34

Moin Robert hallö Leute,

dieser Schlagunfalltypus ist mir auch schon unterlaufen.
Anbei einige Fotos zum Schlagunfall.

Grüsse Dirk

PS.noch 36 Tage bis Haderslev :mammut2:
Dateianhänge
IMG_0087_Resized.jpg
IMG_0084_Resized.jpg
IMG_0080_Resized.jpg
Benutzeravatar
silex
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2011 00:12
Wohnort: an der Ostsee

Re: Segment en nacelle

Beitragvon FlintMetz » 10.04.2013 18:14

Hallo Dirk - super von Dir zu hören!!! Und sauberer Bruch :) Mit welcher Technik ist das entstanden? Schaut schwer nach gepuncht aus...

Schöne Grüße...

Robert

...der auch schon die Stunden runter zählt :wink:
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Segment en nacelle

Beitragvon Blattspitze » 12.04.2013 08:33

Klasse Dirk, sieht nach vielen guten Klingen aus bis es zu dem Unfall kam?
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2585
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Segment en nacelle

Beitragvon silex » 16.04.2013 11:08

Moin,

ja Robert er ist gepunscht worden.

Nein Marquardt es läuft noch nicht so ganz rund aber ich bin guter Dinge,
und es liegt ja noch etwas Material zun Üben am Strand herum.

Grüsse Dirk
Benutzeravatar
silex
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2011 00:12
Wohnort: an der Ostsee

Re: Segment en nacelle

Beitragvon ulfr » 17.04.2013 10:23

Habe Montag eine größere Menge Klingen gepuncht, und als ich sie gestern verwendet habe, fiel mir diese hier auf - leider ist das Segment verloren gegangen:

Der Dateianhang nacelle6.jpg existiert nicht mehr.

nacelle7.jpg


Es ist deutlich zu erkennen, dass ausgehend von der Schlagfläche auf der Ventralfläche der Klinge ein zweites Teil - das Segment - abgetrennt wurde, wobei die Ventralfläche der Klinge die Dorsalfläche dieses Segments bildet, der Abtrennvorgang jedoch in einem hinge steckenblieb.

Teilen sich die Zwerge in zwei Gruppen und folgen verschiedenen Kommandos?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5323
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Segment en nacelle

Beitragvon FlintMetz » 17.04.2013 11:06

Das schaut ganz so aus, nur ist die Frage, warum die Zwerge in unterschiedliche Richtung rennen. Das bei schlampiger Präparation beim Klingenschlagen ein Doppelabgang passieren kann, ist bei mir auch schon vorgekommen (Bild zeigt die Schlagfläche(n) eines solchen - die eigentliche Zielklinge und deren Dorsalgrad sind hier UNTEN), aber bei en nacelle scheint ja die darunterliegende Abspaltung nach Dorsal ausbrechen zu wollen, schafft es aber irgendwie nicht, und wird nach ventral zurück "reflektiert"??? Warum durchschlägt das Ding nicht einfach den letzten "dünnen Faden" nach dorsal, sondern kommt zurück (was doch viel mehr Energie benötigt)? Denn zum Dorsalgrad wird die Materialstärke immer dünner und die Kraftausbreitung müsste somit in diese Richtung immer leichter werden...????
Außerdem geht en nacelle eigentlich mitten drin und muss nicht von der Schlagfläche ausgehen - was es aber bei Deinem Beispiel aber zugegebener Weise tut :D
Dieser Ausbruchsversuch erklärt auch meine seltsam und sehr tief geformten Schlagnarben, die dann wie mit dem Messer abgeschnitten enden - die sind wohl ein Vorstadium dazu... wollte ich ja noch fotografieren...

Schöne Grüße...

Robert
Dateianhänge
Beispiel5a SF komp.jpg
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Segment en nacelle

Beitragvon serimus » 19.04.2013 18:30

Auf einem komplexen Fundgelände am rechten Niederrhein konnte im vergangenen Jahr eine große Klinge mit einer "fracture en nacelle" aufgelesen werden die als Grundform aus Silex vom Typ"Banholt" geschlagen worden ist. Trotz des Schlagunfalls wurde die Grundform als "Spitzklinge" zugerichtet.

Für die Entstehung des technologischen Schlagphänomens sind wohl kinetische Abläufe der Kraftübertragung entscheidend und nicht die Frage ob ein Punch eingesetzt worden ist.

lG thomas
Dateianhänge
DSCN6866.jpg
DSCN6863.jpg
DSCN6850.jpg
serimus
 

Re: Segment en nacelle

Beitragvon FlintMetz » 20.04.2013 21:02

Tolles Teil und hübsche "Welle" :)
@serimus: Das glaube ich auch, dass es keine Frage der Technik ist und schließlich hab ich sowas ja auch schon hart und direkt zusammen gebracht...

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Nächste

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste