Bestimmungshilfe und Tips für Feuersteinbearbeitung gesucht

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Bestimmungshilfe und Tips für Feuersteinbearbeitung gesucht

Beitragvon Skulpteur » 05.01.2012 13:33

Als Anfänger und unerfahren in der Bearbeitung von Feuerstein bitte ich um Untertstützung für die Klassifizierung der Feuersteine, die sich in unserer Region finden lassen. Dabei bin ich besonders interessiert an Tipps zur Bearbeitung. Wofür eignen sich die gezeigten Stücke besonders gut, wofür nicht? Wovon können mir die Experten unter euch zu Beginn generell abraten? :2:
Danke!
Vinzenz
Dateianhänge
Ibbenbürener Feuerstein 10 x 7,7.jpg
Feuerstein, gefunden im Randbereich von Ibbenbüren
Ibbenbürener Feuerstein 10 x 7,7.jpg (18.85 KiB) 12229-mal betrachtet
Skulpteur
 

Re: Bestimmungshilfe und Tips für Feuersteinbearbeitung gesu

Beitragvon Blattspitze » 05.01.2012 14:03

Uff, Vinzenz, das ist ein weites Feld und schwierig zu beantworten.
Bestimmungshilfe? Die sehen beide nach nordischem Geschiebe aus. Ansonsten: Aus der Schreibkreide, hinten evtl. Falsterflint vorne Senonflint?

Für Kernbeil, Klingen, oder "bloß" noch Abschläge?
Die sehen beide nicht gerade fantastisch aus.
-Wie groß sind die abgebildeten Stücke? 10-15cm?
-Tippe ein paarmal mit einem kleineren Stein auf die Ecken während Du sie locker in der Hand hältst, wie klingt es? Hell, sauber + schön? Oder unsauber , mehrstimmig und dumpf?
Wenn letzteres, dann handelt es sich um Hunde- oder auch Gartengrünbegleitstein
(Hundestein= geeignet um sie Hunden hinterherzuwerfen)

Wenn sie also gut klingen, schlage mit wachsender Kraft auf hervorstehende Ecken und exponierte Teile bis etwas abspringt. Ist`s darin dunkel und glatt oder hellgrau rauh und körnig?

Als Steinmetz bist Du selbstverständlich über alle mögliche Gefahren im Bilde?
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe und Tips für Feuersteinbearbeitung gesu

Beitragvon Skulpteur » 05.01.2012 15:35

Danke für deine aufklärenden Worte! :)

Blattspitze hat geschrieben:Uff, Vinzenz, das ist ein weites Feld und schwierig zu beantworten.


Das hätte ich mir als Steinmetz ja eigentlich denken müssen...
Das die Stücke nicht so toll geeignet erscheinen ist schade. Und die Hunde haben es nicht verdient, das man Steine nach ihnen wirft.
Das größere Stück ist handtellergroß, das andere etwa 10 cm lang.
Der größere klingt mittelhell und durchgängig, aber an einigen Stellen nicht ganz sauber. Er splittert plattig, bzw. schalig und eher hellgrau ab, hat unsaubere Einschlüsse, ist rissig. Der kleine klingt hell und auch nur größtenteils sauber. Bei ihm habe ich noch keine Abschlagprobe vorgenommen. Ich muss mir erst eine Schutzbrille besorgen :? . Über die Gefahren bin ich natürlich im Bilde, was für Steinmetzen nicht bedeuten muss, dass sie sich schützen. Deshalb danke für das Aufmerksame Ansprechen der Gefahren. Kleine abgeschlagene Stücke sind ja wirklich schärfer und gefährlicher als Granitsplitter...

Vinzenz
Skulpteur
 

Re: Bestimmungshilfe und Tips für Feuersteinbearbeitung gesu

Beitragvon Skulpteur » 05.01.2012 17:48

Also,
das kleinere Stück ist härter, splittert zäher ab und bildet teilweise glasartige, hauchdünne (transparente) Flächenabsplitterungen aus (Schiefergrau; aber nicht so matt wie Schiefer; obsidianartig). Beim Abschlagen - wofür wesentlich mehr Kraft nötig ist als beim größeren, ergeben sich anscheinend ziemlich chaotisch-unkontrollierbare Abrisse in verschiedene Richtungen. Aber vielleicht liegt das auch an der Schlagtechnik und dem Schlagwerkzeug?
Wenn ich auf dem größeren Stück herumschlage, gibt´s beinahe Trümmerbruch. Da mache ich mir gerade keine großen Hoffnungen, dass man das Material für etwas sinnvolleres verwenden kann als Schabscherben oder provisorische Faustkeile?
Herzliche Grüße und Dank,

Vinzenz
Dateianhänge
Feuersteine 2.jpg
Feuersteine 2.jpg (26.63 KiB) 12201-mal betrachtet
Skulpteur
 

Re: Bestimmungshilfe und Tips für Feuersteinbearbeitung gesu

Beitragvon ulfr » 05.01.2012 18:43

Besser als Blattspitze hätte ich es auch nicht einschätzen können.
An dem schwarzen kleinen Stück kannst Du sicher üben, das andere ist für die Katz (nicht zum hinterherwerfen) :mammut2:

Ansonsten: viewtopic.php?f=43&t=3810

Es sind noch Plätze frei ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Bestimmungshilfe und Tips für Feuersteinbearbeitung gesu

Beitragvon Skulpteur » 06.01.2012 13:10

Prima und danke!
Dann hab´ich jetzt was zum üben! :)
Der Link klingt sehr interessant, aber es wird für mich wohl leider nix draus. Aber vielleicht ein andern mal?!
Skulpteur
 


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste