Steine gesucht!

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Steine gesucht!

Beitragvon ulfr » 10.01.2012 11:43

So, jetzt weiß ich, wo das Zeugs genau her ist: Fundplatz "Höllengraben" in der Nähe von Drosendorf, nördliches Niederösterreich. Hier schneidet ein Bach durch einen Opalfelsen.
Flintsource und Mark77, ich schicke Euch die Beschreibung des Platzes (aus der Diss des Finders) per mail.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5323
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Steine gesucht!

Beitragvon ulfr » 18.02.2012 15:29

Ich räume meinen Keller auf:

Wer kennt diese Flintsorte? Eher glasig, opak, feine graue Streifen, leicht rötliche Cortex.
Vermutlich nach dem Treffen an der Eckernförder Bucht mit Steve nach Bayern geraten und dann von mir wieder nördlich der Mainlinie verbracht, evtl. bei jemandem eingetauscht?

Bild

Bild


gif image hosting
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5323
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Steine gesucht!

Beitragvon FlintSource » 18.02.2012 17:51

Wie immer, von einem Foto Flinte bestimmen ist so eine Sache (eine Größeangabe wäre auch nicht schlecht). Könnte aber etwas aus dem nordischen Danien sein, vergleiche das mal mit dem Stück aus Kællingdal bei Hanstholm, Viborg amt, Nordjutland.
Bild
adult image hosting

Das Stück ist etwa 13 cm breit und deutlich kein typischer Bryozoenflint, wie es eigentlich klassisch ist für das oberste Maastrichtien und Danien von Dänemarken.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Steine gesucht!

Beitragvon ulfr » 19.02.2012 10:15

Sorry! Mein Stück ist etwa 15 cm lang, aber ich bin fast sicher, dass es nicht baltischen Ursprungs ist. Die von Dir vorgestellte Sorte kenne ich. Trotzdem danke!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5323
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Steine gesucht!

Beitragvon Mark77 » 19.02.2012 14:53

Hallo Ulfr,

das Material würde ich in den französischen Jura stellen. Rein vom Bauchgefühl.
Da gibt es noch viel aufzuarbeiten, und das werde ich bald machen (jedenfalls für den Bereich Rhein-Rhône).

Schöne Grüße,
Markus
Mark77
 

Re: Steine gesucht!

Beitragvon Blattspitze » 19.02.2012 21:27

"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2585
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Steine gesucht!

Beitragvon FlintSource » 19.02.2012 23:21

Ich würde anhand der Bilder von Blattspitze doch auch auf außereuropäisches Material tippen. Was ich so aus dem ostfranzösischen Juraraum gesehen habe sieht doch anders aus, eigentlich nie mit diesen geraden glasigen Streifen.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Steine gesucht!

Beitragvon ulfr » 20.02.2012 11:06

Danke an alle, Blattspitze hat das Rätsel gelöst, es ist Novaculit, ganz sicher. Bringe ich mit nach Schnals.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5323
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Vorherige

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste