Asiatische Artefakte in amerikanischen Schubladen...

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Asiatische Artefakte in amerikanischen Schubladen...

Beitragvon Blattspitze » 15.01.2011 17:02

Hier ein link zu einem Fred in einem US- Online-Artefaktsammlertreff:
http://arrowheadology.com/forums/primit ... -asia.html
Von dort hierher verlinkt:
Man sehe sich die interessanten Spitzen dieser Pfeilspitzen

Bild


aber vor allem diese einmaligen Kompositgeräte mit bifazialen Einsätzen in Privathand an:


Bild
Bild
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulfr » 15.01.2011 17:32

Wundervoll!
Herstellung der Pfeilspitzen aus speziellen Rohlingen (Grat in der Mitte, im proximalen Teil aber vorher weggenommen, so dass diese Spitzenform übrig bleibt, und dann bifaziell retuschiert) oder ist die Spitze nachträglich von distal per Druck angebracht? Haben die Spitzen im vordersten Bereich wohl einen dreieckigen oder viereckigen Querschnitt?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 15.01.2011 21:16

Sie haben vorn einen viereckigen Querschnitt und scheinen dort durch vier massive Druckretuschen von der Spitze aus geformt zu sein. Einmaliges Design. Erinnert ein bißchen an Bodkins?
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon LS » 15.01.2011 21:33

Wunderschöne Stücke, leider ohne archäologischen Kontext weniger schön! Der amerikanische Sammler scheint sich auch weniger für den Kontext zu interessieren, da ihm zu den Spitzen offenbar gar nichts einfällt. Die Kerne sehen in der Tat ähnlich wie Ust Karenga 12 aus, also frühestes Neolithikum Sibiriens (12-10 ka BP), was sich auf das früheste Vorkommen von Keramik bezieht. Die flächenretuschierten Spitzen können endneolithisch sein. Eigentlich ziemlich zum Kotzen, aber so ist die Welt. Ich werde mal ein paar Archäologen in Nowosibirsk auf den Link hinweisen.

Gruß L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitragvon Fridolin » 15.01.2011 22:20

zu Ust Karenga 12 gibt es ein paper im Netz
http://arheologija.ff.uni-lj.si/documen ... zmin34.pdf

Viele Grüße

Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon hunasiensis » 16.01.2011 00:52

Danke für den Hinweis auf und den Artikel über Ust Karenga. Das ist wirklich eine spannende Geschichte mit dieser frühen Pottery, etwas das mich spontan an Jomon erinnerte, worauf ja auch der Artikel hinweist, wie ich beim ersten Überfliegen feststellte.
Spannend, was da immer wieder aus Sibirien auftaucht. Ist zwar schon länger publiziert, wird aber hier leider kaum wahrgenommen.
hunasiensis
 
Beiträge: 221
Registriert: 07.12.2005 00:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Blattspitze » 16.01.2011 11:18

Allein aufgrund des Vorkommens von Keramik eine Kultur als "neolithisch" zu bezeichnen, wie im o.g. Artikel, ist je eigentlich totaler Käse, oder? Sollte der Begriff Neolithikum nicht mit produzierender Witschaftsweise verbunden werden? Wieder eine aus forschungsgeschichtlichen Gründen zu schluckende Kröte?
Ansonsten kann man ja das australische "Neolithikum" mit den jüngst entdeckten geschliffenen Steinartefakten postulieren, und das dürfte dann rekordverdächtig alt sein?
Zuletzt geändert von Blattspitze am 16.01.2011 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulfr » 16.01.2011 11:23

Blattspitze hat geschrieben:durch vier massive Druckretuschen von der Spitze aus geformt



A fascinating type are the quad tipped points. The tips are burinated four times to create to create a very strong and sharp four sided tip.


Ich dachte es mir. Schön finde ich das neue Verb "burinated" = "gestichelt", also vielleicht doch keine Druckretusche, sondern geschlagen wie bei der "normalen" Stichelherstellung?

Vielleicht sollten wir auf dem nächsten Pöckertreff den "Burinator" wählen:
*"Sprich zu dem Druckstab!!" "Hasta la distal, baby!!"*
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Blattspitze » 16.01.2011 11:36

Hmm, dann büriniere ich sozusagen auch Kingenkerne?
Im Ernst, nach der guten alten "Artefaktmorphologie" von J. Hahn können "Stichel" auch durch Druck erzeugt werden.
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulfr » 16.01.2011 11:42

Ausprobieren!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon FlintMetz » 16.01.2011 19:27

Also, einen Stichel drücken würde dann wohl so wie bei neolithischen Klingen funktionieren - frei Hand würde nicht genügend Dampf dahinter sein, denke ich. Und dann zwickt sich die Sache wohl irgendwie, wenn man jungpal./epipal./mesol. Artefakte mit (jung)neolithischer Technik hergestellt, oder? Außerdem finde ich, dass sich "burinieren" nicht nach Steinbearbeitung, sondern mehr nach einer Körperausscheidungsform anhört :D

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron