Flintnapping am Federsee 2010

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon TZH » 03.10.2010 19:50

Guten Abend!

Es war toll. Ihr seid alle toll, nochmals danke schön für alles! An der Nachhauseweg waren wir am Tevel-berg, und haben so 30-40 kg Material gesammelt. Die größeren Knollen heb ich auf für euch. Morgen gibts Bilder.

LG

Zoltán und Co.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon ulfr » 04.10.2010 10:13

Ich melde mich auch ganz kurz vom WoE, bevor ich wieder in Arbeit versinke. Es war grandios, gut besucht und sehr produktiv. Leider bin ich wenig zum fotografieren gekommen, denn es waren doch einige hundert staunende Besucher dort. Wir waren international besetzt, und besonders hat es mich gefreut, dass Zoltan es geschafft hat, vorbeizukommen - immerhin sind es für ihn 10 Stunden Autofahrt gewesen, nur um mit ein paar Verrückten Steine zu zerhauen ... Danke nochmal für den köstlichen Rebensaft aus Deiner Heimat.

Bild

In üblicher Manier dauerten die Abende bis in den frühen Morgen, inclusive nächtlicher Spaziergänge auf den Federseesteg. Trotzdem war tagsüber noch genug Zeit und Energie, unserer Passion zu frönen. Diesmal waren eine Menge exotischer Materialien am Start, v.l.: oben Mookait aus Australien, Novaculit aus den USA, unten Burlington Chert aus USA, Obsidian aus Mexiko? und Obsidian aus Island, von dem Robert einen gigantischen Klotz mitgebracht hatte. Und ich durfte am Sonntag ein paar Klingen davon herunterschlagen ...

Bild

Ansonsten habe ich drei "schlanke Faustkeile" produziert (also verunglückte Blattspitzenversuche :D ), die aber immerhin stellenweise bei 6 cm Breite und 17 cm Länge (heil geblieben!!) unter 1 cm dick geworden sind. Und ja, Kurt: ich werde intensiver an den Plattformen arbeiten :oops:

Bild

Wir haben auch wieder einige NovizInnen mit dem Silexitis-Virus infiziert, Steinlaus wird sich in Flintlaus umbenennen, und Trebron hat solange Pfeilspitzen hergestellt, bis sein Daumen nicht mehr mitmachte. Auch Dir danke für das exquisite "Pälzer Heilwasser" :lol:

Bild


Bild


Es war mir eine Ehre, mit Ihnen gepöckert zu haben, nächstes Treffen am Federsee vorauss. Frühjahr 2012, Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

ULFR
*merkt erst jetzt seinen Flintellenbogen*

Uploaded with Free Image Hosting
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Trebron » 05.10.2010 19:15

Hallo "Schlagende Zunft",

wie Zoltan schon geschrieben hat, es war herrlich !!! Ich habe viel gelernt und auch Neue der "Zunft" kennen gelernt.
Vielen vielen Dank an Alle, besonders auch an Rudi für sein Bemühen uns satt zu bekommen und die Führung in der Höhle "Hole Fels ". Das Spanferkel, von Andreas fachmännisch mit dem Feuersteinmesser zerwirkt !!! ( denkt euch ein "Sabbersmilie" ).
Ganz liebe Grüße an Kurt, Wulf, die Steinlaus und den Zoltan für die Unterstützung und Material. Auch Dank an Andreas für die Klinge und den Tausch :D

Schön auch Manu persönlich kennen gelernt zu haben.
Es waren ja noch mehr Forumsmitglieder anwesend, deren Namen ich leider nicht mehr weis ( Altersheimer ).


Wer nicht dabei sein konnte, hat echt was versäumt !!!!


Ganz glücklicher

Norbert

(Der Graukopf auf dem vorletzten Bild :D )


-----
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Claudia » 05.10.2010 19:49

Ich hätt ja gern mal Mäuschen gespielt bei Euch - musste mich aber leider diensthalber in der Schweiz rumtreiben. Zumindest am Samstag habe ich aber die Gelegenheit nutzen können und das Museum in Frauenfels heimgesucht. Die Funde dort geben mächtig Motivation, wirklich bald mal mit was steinzeitlichem loszumachen :-D

Schöne Fotos - sieht nach einem tollen Wochenende aus! :-D
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon ulfr » 05.10.2010 21:58

Um Kurt zuvor zu kommen: es heißt Frauenfeld. Und das Museum ist wirklich jeden Besuch wert!!
Aber die "Frauenfels" ist auch ganz schön:

http://www.ddghansa-shipsphotos.de/frauenfels205.jpg

:D
*nix für ungut*

2012 haste Gelegenheit, Claudia!

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Manu » 06.10.2010 07:30

War schön Trebron und ulfr mal persönlich "kennengelernt" zu haben. War leider nur kurz, aber beeindruckend.

Zum pöckern kam ich nicht, dazu war die Zeit zu kurz und meine Finger schrien: tu´s nicht, tu´s nicht ... bei deinem Geschick :oops: :D

:neandi:
Manu
 

Beitragvon TZH » 06.10.2010 10:44

Hoffentlich geht es..

Tevel Flint:

Bild

Die größte Knolle hat 25 cm Durchmesser, die kleinste 4 cm. Auch einige Werkzeuge dabei. Alles auf 'ne Schotterpiste gesammelt/ausgebrochen.

LG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon ulfr » 06.10.2010 10:49

Sieht ähnlich aus wie Material von der Schwäbischen Alb bzw. vom Isteiner Klotz, achatähnlich. Sieht bestimmt schön aus mit der Bänderung ... Heb uns was davon auf, Zoltan.

Man muss nicht immer auf seine Finger hören, Manu! :keil:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon TZH » 06.10.2010 11:37

Klar doch.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 758
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Beitragvon FlintMetz » 06.10.2010 15:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (Archäologe mit deutlich lithophilen Neigungen)und durfte auch am Federsee mit Steine zerdeppern. Deshalb möchte ich an dieser Stelle sowohl meinen Dank an Rudi und Team für das tolle Treffen, als auch meine Begeisterung hinsichtlich der ausnahmslos coolen Leute los werden. Es war "unschlagbar" gut :wink: und ich kann´s kaum erwarten, bis wieder so was statt findet.

Für die, die mich noch nicht kennen: Ich komme aus S/O-Bayern, verdiene mein Geld tatsächlich mit Buddeln und Ähnlichem und sitze momentan noch an meiner Diss über ein mesolithisches Thema. Ansonsten bin ich leidenschaftlicher Bogenschütze (Selfbows - is ja klar) und Steinbearbeiter und wundere mich, warum meine "Dolchklingen" immer genau so dick wie breit werden :lol:
Wenn ich mich hier im Forum einwenig zurecht gefunden habe und die wichtigsten Funktionen kenne, dann werde ich noch ein paar Fotos einstellen, damit alle etwas davon haben. Bis dahin...

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Beitragvon ulfr » 06.10.2010 16:27

Moin Robert,

schön das Du hergefunden hast! Ahoi und welcome anboard!

Die Pöckerfraktion wächst!!

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon FlintMetz » 06.10.2010 19:24

So - ich versuch das mal mit den Bildern:
Bild
Erster Abend am gemütlichen Lagerfeuer samt Grillgut

Bild
Am Morgen gings dann in die Hohle Fels Höhle - sehr sehenswert!!!

Bild
Rudi machte eine klasse Führung mit allen Infos

Bild
Zur Stärkung ein kleines Schwein mit Silexdolch zerlegt

Bild
Und wieder war´s zümpftig wie zau...

Bild
Andreas mit einer perfekten Kollektion, die mich sprachlos machte...

Bild[/img]
Wulf hat sich meiner erbarmt und geht den Island-Obsidian an

Es war ein tolles Wochenende und ich freue mich auf die nächste Runde irgendwann dann...

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Beitragvon Claudia » 06.10.2010 20:58

Frauenfels? Huch, weiß auch nicht, wo der Verschreiber herkam :oops:
Frauenfeld latürnich, sonst hätt ich ja nicht mal die richtige Fahrkarte gehabt :D

Das Museum ist wirklich sehr schön, wobei die Sonderausstellung vor allem mit den Originalen punktet, das museumspädagogische Drumrum fand ich ziemlich naja...

Aber wenn ich Roberts Bilder so anguck, bereue ich wirklich, daß man sich nicht zerteilen kann!
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Beitragvon Trebron » 07.10.2010 15:56

Hallo Robert, grüß Dich :D schön, dass Du auch da bist !
Ich auch "Steine klopfender Bogenschütze" :keil:

Viel Spaß hier.

Norbert
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Trebron » 16.10.2010 18:09

Ein paar Bilder:
Bild
Klingenmaterial vom Monte Lessini, gefertigt von Kurt und Andreas

Bild
Bild
Allensbacher Modell, Klinge von Andreas ....?

Bild

Bild

Weitere Bilder auf:
http://www.flickr.com/photos/35588839@N04[/img]
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

VorherigeNächste

Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste