Folsom-Spitzen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Folsom-Spitzen

Beitragvon Blattspitze » 04.09.2009 23:12

Eines der interessantesten jungpaläolithischen Steinartefakte: Die Nordamerikanische Folsom Spitze, gekennzeichnet durch beidseitige großflächige Absplisse, die jeweils konkave Flächen (?Kehlung?) erzeugen, die den Halt in einem Schlitz deutlich verbessern können. Eine zwischen den Rippen einer ausgestorbenen Bison-Art gefundene Folsom Spitze war der erste eindeutige Nachweis für die Anwesenheit des Menschen im eiszeitlichen Amerika:
Bild
(3-fach vergrößert) Quelle: Lithiccastinglab
Hier Bilder von Workshops mit zahlreichen verschiedenen Interpretationen zur Herstellung durch rezente Steinschläger:
http://www.ele.net/workshop/images.htm
http://www.ele.net/workshop99/images99.htm
Besonders interessant fand ich die Herstellungs-Art von Eugene Gryba, der nur einen daumengroßen unauffälligen Druckstab dazu benutzt. Ein schöner Kontrast zu aufwendigen Hebel-Apparaten, die manch andere verwenden. Erinnert an die in der Neuzeit erfundenen ?neolithischen? Bohrmaschinen.
Hier eine Schäftungsinterpretation:
Bild
Möglicherweise hat diese Schäftungsweise Vorteile für das Nachschärfen beschädigter Spitzen inklusive des hölzernen Schäftungsendes. Trotzdem ist der Herstellungsaufwand und das Risiko des Zerbrechens vor der Fertigstellung bei diesem Typ extrem hoch. Eine rein funktionale Erklärung dieser Form halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt Ansichten, dass stets Rohmaterialien mit den exakt gleichen Eigenschaften für diese Spitzen ausgesucht und z.T. über große Entfernungen eingehandelt wurden, da evtl. bestimmte verwendete Schlag-/Druck-Methoden nur bei diesen besonderen Rohmaterialeigenschaften funktionierten.
(Quelle:http://www.ele.net/workshop99/summ99.htm)
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dago » 05.09.2009 22:10

Ist Clovis unsicher?
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Blattspitze » 07.09.2009 07:40

Unsicher ?????
Nö. Sozusagen das Vorgängermodell zu Folsom, aber Folsom ist einfach die konsequente Weiterentwicklung (?)
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ulfr » 07.09.2009 20:42

Vielleicht auch eine nötige Weiterentwicklung durch Veränderung der Jagdbeute/Waffen, denn Folsom-Spitzen sind kleiner als Clovis-Spitzen, wenn ich mich recht entsinne. Oder - wie Du schreibst - rohmaterialbedingt ...?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Steinbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste